[Freifunk Franken] Fwd: Re: Fwd: Fwd: Freifunk Franken Community sucht ein Zuhause

florian at fam-pankerl.de florian at fam-pankerl.de
Di Nov 14 14:08:12 CET 2017

Hi!

Zitat von Steffen Winkler <freifunk at steffen-winkler.de>:

> Hacker sind für uns gute Menschen, weil sie Schwachstellen
> aufzeigen. Für die meisten anderen da draußen sind Hacker ganz böse
> Menschen und kommen alle aus Russland. Wenn wir jemandem sagen, das
> wir von Hackern unterstützt werden, die natürlich den
> Freifunk-Router nur brauchen, um sofort in das Heim- und
> Firmennetzwerk einzubrechen, dann ist Freifunk gleich ein
> Auslaufmodell. Wir müssen schon auf die Außenwirkung achten. Da ist
> Community schon so etwas wie Häuserbesetzer oder Leute die gegen
> alles demonstrieren.

Deshalb schrieb ich ja auch Hacker-/Makerspace. Wir wurden z.B. als
Hackerspace gegründet (bin mir jetzt nicht mal sicher, ob Schaffenburg
e.V. wirklich der offizielle Name ist oder ob es nicht mal Hackerspace
Schaffenburg e.V. hieß), mittlerweile tritt der Verein aber eben aus
genau diesen Image-Gründen eher als Makerspace auf.
Uns wurde sogar schonmal eine Location nicht vermietet, weil sich der
vorher sehr nette Vermieter unsere Website angeschaut hatte und
"nichts mit solchen Leuten zu tun haben will" (im unteren Stockwerk
des Gebäudes war ein Erotikshop, er kann also nicht sehr wählerisch
sein, was Mieter angeht...).

Grüße,
Florian