[Freifunk Franken] Fwd: Re: Fwd: Fwd: Freifunk Franken Community sucht ein Zuhause

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Mo Nov 13 22:51:59 CET 2017

Hallo Peter,

die Antwort ist jetzt da. Ich schicke sie gleich mit an die
Mailingliste. Dummerweise bin ich zum KNF-Kongress nicht in Franken.
Sonst gehe ich da eigentlich immer hin, habe da auch schon zu anderen
Themen vorgetragen. Wenn wir etwas mit dem KNF machen, wäre das dann
auch unsere Konferenz, die wir mit Freifunk-Themen stärker als bisher
beleben können.

Meine Meinung ist, dass wir durch den KNF einerseits unsere Community
erweitern können. Bei Gesprächen mit offiziellen Stellen müssen wir dann
auch nicht sagen, dass wir eigentlich niemand sind, sondern dass wir
trotz Community den Namen des Vereins im Hintergrund haben.

Ich erkläre das mal:

1. Denken wir doch zurück an das Video von Adelsdorf. Da wurde Freifunk
Franken als Verein betitelt, weil man eigentlich niemandem erklären
konnte, dass wir eigentlich nur Privatpersonen sind, die sich kennen.
Gerade im Moment, wo man Vertrauen aufbauen will, ist so etwas wichtig,
danach schadet es nichts.

2. Beim "Tag der Jugend" in Forchheim geht/ging es um den Aufbau von
Jugendgruppen in Vereinen. Wir waren da dabei und konnten uns öffentlich
präsentieren. Es wäre nett, wenn es einen Verein gäbe, dessen Name wir
nennen können. Der F3-Netze e.V. ist aus meiner Kenntnis heraus ganz
etwas anderes und passt für die Community überhaupt nicht. Das F in KNF
ist auch Franken, also Heimat. Damit sprechen wir das Heimatgefühl der
Menschen an. Das sind alles so Türöffner, die Gespräche vereinfachen.

3. In der Zeitung in Forchheim, sagte der Wirtschaftsförderer der Stadt,
dass sie lieber einen professionellen Partner (die Stadtwerke) für das
WLAN in Forchheim ausgewählt haben, weil die ein Glasfaser-Netz
haben/bauen und nicht Funkmasten wie wir. Das stand so in der Zeitung.
Das heißt nichts anderes, dass Freifunk unprofessionell sei. Wir wissen,
dass das anders ist aber wir müssen das auch nach außen tragen und
entkräften können. Wenn wir einen Verein mit vielen Mitgliedern nennen
können und das auch der Wahrheit entspricht, dann sind das schon mehr
Vereinsmitglieder, als die Stadtwerke überhaupt Mitarbeiter haben. Dass
wir keine Glasfaser am Freifunk-Router brauchen, wissen wir. Für die
Bevölkerung klingt das aber saucool, Fibre-WLAN eben, mit
Lichtgeschwindigkeit bis ins Handy, wenn man das so in der Zeitung
liest. Im Gegensatz dazu haben wir 10 Router in der Innenstadt und die
Stadtwerke im Moment exakt 0 Stück.

Der Vorteil für den KNF wäre, dass man ein interessantes Projekt
unterstützt, mit dem man Null Arbeit hat und auch keine Kosten, es sei
denn man will selbst finanziell oder mit Hardware einsteigen. Das wäre
eine Entwicklungsmöglichkeit aber überhaupt keine Voraussetzung.

Grüße von Steffen.