[Freifunk Franken] Verständnisfrage zu meinem aktuellen Problem: Batman via WLAN vs. Batman via Ethernet

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Fr Nov 10 23:42:07 CET 2017

hi

auch wenn das Problem grundsätzlich vermutlich wo anders liegt, paar
Anmerkungen die dir vielleicht helfen das Problem zu verstehen und
besser einzugrenzen:

On 10.11.2017 19:00, Simon Dümig wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich bin immer noch am Fehler suchen, da mein Freifunk an einem Ort
> aktuell fast nicht funktioniert.
>
> Die Konfiguration vor Ort schaut seit 2 Jahren so aus:
>
> - WR1043 als "Uplink" am WAN
> - Picostation(1) auf dem Dach, welche über Ethernet am Batman Port des
> WR1043 hängt.

wie hoch ist denn das Dach? Erfahrungsgemäß macht es wenig Sinn
Omniantennen hoch aufzuhängen, sie strahlen dann einfach "über einen
hinweg". Je mehr dbi umso schlimmer, wenn die Pico jetzt mit der
Original 2dbi Antenne betrieben wird und das Dach keine 20m hoch ist,
geht es vielleicht noch, Optimal ist es dennoch nicht. Zudem sind die
Picostation schon recht veraltet, sie haben nicht mal MIMO. Auf dem Land
mit wenig Stör-WLANs und nur ner hand voll Clients geht das schon aber
für mehr würde ich sie nicht mehr einsetzen. Als alternative dürfte sich
bald der Unifi AC Mesh anbieten, ich hab ihn schon laufen und er macht
ziemlich Spaß ;)

Beispiel hab ich eine 8dbi Omni auf 8m Dachhöhe montiert und direkt
darunter am Boden durchaus schon recht schlechtes Signal, noch ein Stück
höher und ich bekäme vermutlich echte Probleme.

-->
https://wiki.freifunk-franken.de/mediawiki/images/d/d6/LitebeamundSatOmniWohnhaus.jpeg

rechts an der Sat Schüssel sieht man den Stab hochstehen (ja die
Ausrichtung ist auf dem Foto noch recht suboptimal das wurde noch
verbessert)

> - Zusätzlich befindet sich in rund 500m Entfernung nochmal einmal der
> selbe Aufbau (WR1043 und Picostation(2) ) in einem anderen öffentlichen
> Gebäude.
> - Die Picostations sehen sich gegenseitig und sind laut WebUI mit einer
> Qualität zwischen 100-150 via WLAN-Batman verbunden.

Batman hat da ne recht komplexe Berechnung mit der Metrik, gefühlt
behaupte ich mal, alles was unter 200 liegt ist unbrauchbar (<3mbit).
Ich hab es nicht intensiv getestet aber so in etwa kam es mir immer vor
wenn ich eher schlechte Meshlinks hatte.

> [...]
> IP vergeben bekomme, der Netzaufbau sehr lange dauert und daher
> eigentlich nicht nutzbar ist.
> Nun habe ich mehrere Experimente gemacht und auch die gesamte Hardware
> nochmal komplett neu mit der Software bespielt und eingerichtet. Mit dem
> Gateway Betreiber hatte ich auch Kontakt um da einen Fehler auszuschließen.
> Allerdings läuft das Netz an anderen Standorten recht gut.
>
> Nach meinen  heutigen Tests habe ich den Verdacht, dass die
> Picostation(1) versucht, das über die Picostation(2) gemeshte Signal zu
> verstärken und nicht das Netz über den Batmanport des WR1043(1) nutzt

geh per SSH auf die Pico und geb:

batctl gwl

ein, dann siehst du eine Liste aller Gateways und das
DHCP-vorausgewählte Gateway mit einen Pfeil davor.
Wenn du das Gateway nun mit

batctl tr MAC

tracet, zeigt dir der Router den Weg an über den er das Gateway
erreicht, entweder kennt man seine MAC Adressen auswendig oder:

https://monitoring.freifunk-franken.de/routers?q=netifs.mac:64:66:b3:de:f5:cd

hinten die MAC durch die MAC aus dem Traceroute ersetzen und du weißt zu
welchen Router sie gehört.

> Ich habe heute während laufendem Netzzugriff den WR1043(1) vom Netz
> genommen und hatte keine Sekunde einen Ausfall. Meine IP ist gleich
> geblieben. So schnell kann das Mesh nicht umspringen oder?
>
> Ist es nicht so, dass die Router den Netzzugang über das stärkste
> Mesh-Signal nutzen? Wird hier Ethernet-Mesh priorisiert?

Leider ist auf Batmanebene nicht möglich ein Interface zu priorisieren,
man kann nur das ganze Gerät auf/abwerten (puh wenns dich interessiert
kann ich die Datei dazu raussuchen, im Kopf hab ich sie gerade nicht).
Ethernet hat aber eigentlich immer eine 255er Metrik was WLAN ja nicht
unbedingt hat, dadurch ist Ethernet eigentlich schon von grund auf
bevorzugt.

mfg

Christian