[Freifunk Franken] Nanostation Loco M2 verteilt keine IPs

Freifunk Kienel ff at kienel.net
Sa Nov 4 21:02:18 CET 2017

Hallo,
ich habe mir einen Nanostation Loco M2 angeschafft.
Nachdem die Version 5.6.15 (xw) nicht auf die 5.5 downgradebar ist, habe ich per tftp
die Version: fff-20170918-ar71xx-g-ubnt-loco-m-xw-squashfs-factory.bin aufgespielt.
Andere Versionen z.B. bullet-m haben nicht funktioniert.

Das hat scheinbar auch soweit funktioniert. Der Router startet und ich sehe sowohl
das Wlan: franken.freifunk.net als auch batman.franken.freifunk.net .

Wenn ich mich auf das Freifunk-Wlan verbinden will bekommt ich keine IP zugewiesen, weder IPv4
noch IPv6.

Aktuelles Setup:
* Nanostation Loco M2 mit FF-Firmware (s.o.)
* Kein Freifunk-Router in der Nähe zum Mashen
* Anschluss direkt an den Laptop (LAN) / Alternativ wäre auch eine Verbindung über das lokale LAN möglich.

Was ich zur Eingrenzung bis jetzt versucht habe:
* Wireshark auf den LAN-Port:
  Dort sehe ich Batman-ADV-Pakete
* Ich habe zurück auf 5.6.15 geflashed und neu auf FF-Firmware geflashed.
* Versucht mit meinem Handy mich auch das  FF-WLAN zu verbinden. (Geht auch nicht)
* Versucht mit fdff::1 zu verbinden [ping6/http(s)] (geht nicht)
* Versucht mit fdff::MAC-Adresse [ping6/http(s)] (geht nicht)
* Ich hab den LAN-Port an mein LAN angeschlossen. (hilft auch nix)

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich auf den Router nun drauf komme? Und was ich machen kann.

Gruß
Markus