[Freifunk Franken] VLAN Konfiguration

Simon Vogel s.vogel11 at web.de
Fr Mai 26 10:11:04 CEST 2017

Guten Morgen an alle Freifunker,

seit ca. einem viertel Jahr haben wir einen FFF Konten installiert.
Soweit so gut, funktioniert auch alles, wie geplant.
Folgende Konstellation:
2 x TL-WR1043nd-v3 mit OpenWrt(Chaos Calmer)
gemasht über LAN.
Der erste AP ist über die WAN Schnittstelle über ein Modem/Router mit
dem Internet verbunden.
Allerdings ist dort auch ein Drucker über LAN an das Netzwerk
angebunden, welcher jedoch nicht von beliebigen Personen über das
WLAN(z. B. von der Straße aus) benutzt werden soll.
Daher mein Gedanke, das Switch Interface über VLAN's vom WLAN Interface
abzutrennen.
Nachdem ich schon verschiedenste Versuche über die Datei
/usr/sbin/configurenetwork bzw. /etc/config/network probiert habe,
jedoch ohne Erfolg, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Vielen Dank schon mal.

Grüße,

Simon.