[Freifunk Franken] Probleme mit Vodafon-Anschluss

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
Di Mai 9 20:34:10 CEST 2017

Hallo Theo,

weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich hatte kürzlich einen ähnlichen Fall
mit einem Zyxel/Speedport (ich glaube 5501) von der Telekom.

Am besten gleich die lange Geschichte („Router“ meint hier immer den vom
Internet-Provider und nicht von Freifunk):

Da war irgendwas beim DHCP-Server kaputt, alle angeschlossenen Geräte an den
Router haben 169.254.x.x Adressen bekommen (also eben was ohne DHCP
passiert). Router-Neustart hat auch nicht geholfen.

Ich habe mich dann in das Router-Interface eingeloggt: Dazu musste ich
vorher die IP-Konfiguration am Client (Notebook) von Hand vornehmen
(=raten), habe dann halt die gängigen durchprobiert und zuletzt
IP:192.168.100.2,Subnetz:255.255.255.0;Gateway:192.168.100.1 für meinen
Router herausgefunden. Als ich im Router-Interface war, hat nach langem
Rumprobieren folgendes geholfen:

Ich habe den DHCP-Server umkonfiguriert, sodass Adressen im Netz 192.168.1.x
vergeben wurden (und der Router 192.168.1.1 hatte) -> schon hat der DHCP
wieder funktioniert (sogar ohne Neustart). Danach konnte ich auch in den
alten Bereich 192.168.100.x zurücksetzen und es hat immer noch funktioniert
(warum auch immer).

Keine Ahnung, ob dir das hilft, aber die beschriebene Symptomatik (in der
Kürze) war genauso. Bei einem Firewall-Problem
(https://wiki.freifunk-franken.de/w/FF-Router_in_einer_Firewall_DMZ)
müsstest du ja zumindest eine IP kriegen.

Beste Grüße

Adrian