[Freifunk Franken] veranstaltungsraum mit ar150 abdecken

83a 83a at gmx.de
So Mai 7 21:01:37 CEST 2017

hallo,

ich möchte einen größeren veranstaltungsraum (und mehrere
angeschlossene räume) mit freiem wlan versorgen.

als access-points habe ich dabei an mehrere ar150[0][1] mit poe und
externer antenne ins auge gefasst. das hätte den vorteil, dass ich nur
ein netzwerkkabel in die abgehängte decke einziehen müsste.

laut [5] soll ja nur einer der access points eine verbindung zum vpn
aufbauen, deswegen hätte ich einen ar150 direkt mit dem internet
verbunden, und ihn am zweiten LAN-Anschluss mit einem poe-switch mit
den anderen ar150 verbunden (ich würde zum ersten testen mit drei stück
starten). gleichzeitig wäre es dann ja auch möglich über das switch
auch freies lan anzubieten?

eigentlich hätte ich mir das RB260GSP[2] von mikrotik als poe switch
ausgesucht, aber das macht leider nur 24V passives poe und das das poe
modul vom ar150 kommt scheinbar nur mit 48V passivem poe klar[3].
also läuft es auf ein dlink dgs-1008P[4] hinaus, das dann auch
"aktives" ieee 802.3at kann.

damit wäre es mir möglich für ca 155 euro (50 + 3x35) drei access
points zu bertreiben.

ist mein plan zum scheitern verurteilt?
was habe ich übersehen, was könnte man besser machen?

vielen dank,
benedikt

[0] https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Hardware#GL-Inet_AR150
[1] http://www.gl-inet.com/ar150/