[Freifunk Franken] Probelme mit zyxel speedlink 5501

Voit, Sebastian sebastian.voit at emons.de
Do Mai 4 14:59:20 CEST 2017

Hallo zusammen,

ich bin hier relativ frisch mit dabei, hab bis jetzt 45 Router aufgestellt. Leider habe ich bei meinen nächsten Projekt ein Problem.

Ich habe wie gewohnt einen Router WR841 v 10 und einen WA860RE v1 geflasht dies hab wunderbar funktioniert. Beide Geräte habe ich bei mir
Daheim getestet, Einwahl und Funktion beider Geräte haben geklappt.

Ich hab den Router 841 beim Kunden an einen Zyxel 5501 angesteckt. Freifunkt Router ist im Eingang am Port WAN angesteckt, und beim Zyxel 5501 habe ich beim ersten Versuch am Port 2 und einmal am Port 4 eingesteckt.

Problem:

Freifunk Signal wird mir angezeigt, sobald ich mich damit aber verbinden möchte kommt nur die Anzeige kein Internet, wenn ich länger warte sehe ich in meinen Handy, dass es sich nicht mit der typische IP Adresse 10.50 ... sonder eine 169. IP Adresse zieht.

Ich habe mehrmals den Router ausgeschaltet nach längere Wartezeit, ebenfalls habe ich auch den Zyxel neugestartet. Leider ohne erfolgt

Hostname:

FF-BTL-Pizzaria-1-Fichtelberg

FF-BTL-Pizzaria-2-Fichtelberg

http://[fdff::f4f2:6d3e:bc8a]
http://[fdff::e8de:272e:5f2]

Frage kann es sein, dass man hier die Firewall umstellen muss, oder Port verändern muss. Weil ich gelesen hab das der Zyxel eine Eingebaute Firewall hat.
Problem ist ja auch dann, dass immer mehr Private Haushalte auf IP umgestellt werden, und die Telekom verkauft fast nur noch diese Zyxel 5501 modele dazu.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Voit