[Freifunk Franken] Statische IPv4 (oder IPV6) für WLAN-Geräte am FFF-Router

Freier Funker freifunk.franken at datendurst.de
Fr Mai 5 11:35:47 CEST 2017

Seit Tagen versuche ich an einen FFF-Router TP-LINKWDR4900
zwei Raspberries per WLAN anzukoppeln.

Das FFF-Netz hat über denn FFF-Router WAN einen Internetzugang.
Beide Raspbies müssen untereinander und mit dem FFF-Router per WLAN kommunizieren.
Dazu muss die fixe(!) IPv4 des jeweils anderen bekannt sein.
(Das Java-Programm nutzt eine gemeinsame Datenbank)

Die Raspbies müssen über ihren Router auch ohne die Internet-Verbindung
funktionieren (das überlastet oder offline sein könnte).
Wenn Internet funktioniert, dann müssen beide Raspbies
von aussen per SSH und andere Ports ereichbar sein.

Im lokalen Probenetz mit Internet-Router und angeschlossenem Router (mit normaler TP-Link-Firmware)
für das WLAN der Raspberies habe ich das ganze am Laufen - inklusive Portforwards und DynDNS
für den Zugriff von aussen über den Internet-Router zum WLAN-Router der Raspbies mit Portforwards
und DynDNS am Raspbies-Router.
Eigentlich eine relativ triviale Angelegenheit, ein Router vergibt Statische Adressen an zwei Devices
und meldet seine IP per DynDNS nach draussen.
Zugriffe kommen per Portforward von aussen zurück zum Router und den Geräten mit den Statischen IPs.

Was muß ich tun, wenn ich nun den TP-Link-Router zum FFF-Router mache?

D.h. der FFF-Router sollte den Geräten entsprechend
der MAC-Adressen jeweils eine feste IP zuweisen und
diese von aussen erreichbar machen.

Div. Anleitungen zu OpenWRT mit uci - Einstellungen
zur IP-Vergabe habe ich gesehen, die funktionieren aber mit
der FFF-Firmware nicht.

Hättet ihr vielleicht dazu Tipps?
Statische IPs direkt vom FFF-Router wären die beste und einfachste Lösung.
Gibt es nicht eine Liste für feste IPs bei FFF?
Es wurde bereits auf die Statischen IPs für die Hood Bamberg hingewiesen.
Ich könnte mir im FFF-Wiki Statische IPs reservieren.
Aber durch einen Eintrag in einem Wiki kennt das FFF-Netz noch nicht die zugeörigen
Geräte und deren MAC-Adressen, oder?
Und wie gelangt der Zugriff per SSH dann über das FFF-Gateway zum FFF-Router der Raspbies?

() Statische IPs an WLAN-Geräte vergeben (oder direkt auf den Geräten eintragen) damit die Geräte dann
per WLAN über den FFF-Router von aussen und untereinander kommunizieren können?

() Oder den 2. Router mit dem funktionierenden WLAN über den FFF-Router und
dann über einen Internet-Router ans Netz zu bekommen?
z.B. Bridge des privaten WLANs mit einem FFF-Router?

() Installation einer anderen Freifunk-Firmware (z.B Norddeutschland oder München)
mit kompletter Luci-WebGUI und Umsetzung der dort vorgeschlagenen Lösungen per Luci oder UCI?
Und danach manuelle Eingabe der FFF-Gateway-Einstellungen?

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge.
Eigentlich ist es ja eine fast alltägliche Problemstellung.

Vielen, vielen Dank für Eure Tipps und Unterstützung.