[Freifunk Franken] Freifunk in Kempten

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Fr Mai 5 21:28:48 CEST 2017

Hallo

On 05.05.2017 17:19, Markus Heck wrote:
> Hallo,
>
> Freut mich zu hören :)
>
> Unser größtes Problem ist aktuell, dass wir einen "DLink Dir 505 A2" als
> Router haben, finden auf der freifunk-franken Website keine Firmware für
> diesen Router. Ist es möglich diesen dennoch zu nutzen?

nein dafür haben wir leider keine Firmware. Hab mir mal eben die techn.
Daten angeguckt, sieht so aus als wäre es theoretisch möglich aber
müsste man halt erst bauen.
Vermutlich ist es besser, ihr besorgt euch einen Standardrouter für den
es bereits Firmware gibt, z.b. den wr841n (wobei da aktuell die v12 im
kommen ist, dafür haben wir aktuell auch noch keine Firmware) oder den
wr1043. Einfach mal hier lesen:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Hardware

> Uns ist nicht ganz klar, was es mit diesen Hoods auf sich hat.

Batman-adv ( https://www.open-mesh.org/projects/batman-adv/wiki ) ist
ein Layer 2 ( https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell )
Routingprotokoll. Sprich alle Router die sich über VPN Verbinden sind in
einem eigenen Layer 2 Netz. Da Layer 2 Netze nicht unendlich skalieren
(Broadcast aber auch Batman hat so seine Schwierigkeiten...) wurden
diese in viele kleine Layer 2 Netze getrennt welche wiederrum über Layer
3 (Routing) verbunden sind, dafür wird Babel (
https://de.wikipedia.org/wiki/Babel_%28Protokoll%29 ) als
Routingprotokoll verwendet.

Sehr anschaulich (juhu ich brauch sie jetzt schon zum 2. mal heute ;)
hat sich gelohnt sie zu erstellen) auf dieser Grafik zu sehen:

https://oc.cdresel.de/public.php?service=files&t=27f882c307eee0fedd3f808805ee6906

Die verschiedenen Hoods sind hier zu finden:

https://monitoring.freifunk-franken.de/statistics

Oder wenn ihr auf der Karte:

https://monitoring.freifunk-franken.de/map?mapcenter=49.45000,11.10000,10

rechts oben diese "Poppel" anklickt und bei "Hoods" einen Haken setzt,
dann erscheinen die Linien wie die Hoods abgetrennt sind.

Ihr müsst euch da aber im Prinzip (noch) keinen großen Kopf drüber
machen. Flasht die Firmware, gebt eure Koordinaten ein wo die Router
stehen und dann landet ihr ganz automatisch in der richtigen Hood.

Später, wenn euer Netz wächst und ihr bei uns bleiben wollt ist es auch
kein Problem das ihr eine eigene Hood mit eigene Gateways etc. bekommt.
Das hat aber glaub ich noch Zeit probiert erst mal wie sich Freifunk so
macht. Ihr landet in einer relativ kleinen Hood so das sich da erstmal
keine "Größenprobleme" ergeben.

Ansonsten fällt mir auch nur noch ein Willkommen & Viel Spaß mit
Freifunk ein. Auch ich hab nichts dagegen wenn ihr es mit unserer
Firmware probiert :)

mfg

Christian