[Freifunk Franken] Statische IPv4 (oder IPV6) für WLAN-Geräte am FFF-Router

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Fr Mai 5 12:00:09 CEST 2017

hi

On 05.05.2017 11:46, Freier Funker wrote:

> Seit Tagen versuche ich an einen FFF-Router TP-LINKWDR4900
> zwei Raspberries per WLAN anzukoppeln.
>
> Das FFF-Netz hat über denn FFF-Router WAN einen Internetzugang.
> Beide Raspbies müssen untereinander und mit dem FFF-Router per WLAN
> kommunizieren.
> Dazu muss die fixe(!) IPv4 des jeweils anderen bekannt sein.
> (Das Java-Programm nutzt eine gemeinsame Datenbank)
>
> Die Raspbies müssen über ihren Router auch ohne die Internet-Verbindung
> funktionieren (das überlastet oder offline sein könnte).

sollten sie tun wenn sie eine feste IP bekommen

> Wenn Internet funktioniert, dann müssen beide Raspbies
> von aussen per SSH und andere Ports ereichbar sein.

was heißt bei dir "von außen"? Aus dem Freifunknetz oder aus dem Internet.

Freifunknetz ist kein Problem und wird gehen, aus dem Internet ist nicht
so ohne weiteres möglich (aber nicht ganz unmöglich.... nur sehr aufwendig).

> [...]
> Raspbies mit Portforwards
> und DynDNS am Raspbies-Router).
>
> Eigentlich eine relativ triviale Angelegenheit:
> Ein Router vergibt Statische Adressen an zwei Devices
> und meldet seine IP per DynDNS nach draussen.
> Zugriffe kommen per Portforward von aussen zurück
> zum Router und zu den Geräten mit den Statischen IPs.
>
> Was muß ich tun,
> wenn ich nun den TP-Link-Router
> zum FFF-Router mache?
>
> D.h. der FFF-Router sollte den Geräten entsprechend
> der MAC-Adressen jeweils eine feste IP zuweisen und

ein FFF Router weist im Normalfall keine IP Adressen zu, er ist ein
"dummer Batmannode". Die IP Adressen werden von einem Gateway im
Rechenzetrum zugwiesen. Zufälligerweise habe ich heute für was anderes
diese Grafik erstellt, die das ganz gut erklärt:

https://oc.cdresel.de/public.php?service=files&t=27f882c307eee0fedd3f808805ee6906

Du betreibst z.b. den Knoten 1. der baut ein VPN zu einem GW in einem RZ
auf von wo dann die Adressen vergeben werden. Du kannst am Router also
einstellen was du willst, der wird dir keine feste IP an dein RasPi geben ;)

> Div. Anleitungen zu OpenWRT mit uci - Einstellungen
> zur IP-Vergabe habe ich gesehen, die funktionieren aber mit
> der FFF-Firmware nicht.

ist auch logisch, die Knoten vergeben wie oben gesagt keine Adressen,
sie sind nur dumme "Batmannodes" im Priznip kannst du sie dir wie einen
Switchport vorstellen, von dem bekommst du auch erstmal keine IP. Der
Switch muss erst an einen DHCP Server (in unseren Fall das Gateway)
angeschlossen werden.

> Hättet ihr vielleicht dazu Tipps?
> Statische IPs direkt vom FFF-Router wären die beste und einfachste Lösung.
> Gibt es nicht eine Liste für feste IPs bei FFF?
> Es wurde bereits auf die Statischen IPs für die Hood Bamberg hingewiesen.
> Ich könnte mir im FFF-Wiki Statische IPs reservieren.
> Aber durch einen Eintrag in einem Wiki kennt das FFF-Netz noch nicht die
> zugeörigen
> Geräte und deren MAC-Adressen, oder?

nein du musst die Adresse auch selbst fest auf dem RasPi setzen. Sie
sollen den DHCP Server höchstens noch für das Gateway anfragen (oder du
setzt das auch manuell aber Achtung, das kann sich ändern!)

Also erst IP im Wiki registrieren, damit sie niemand anders doppelt
verwendet und dann fest im Raspberry Pi eintragen mit der richtigen
Subnetzmaske (Bamberg /22 also 255.255.252.0)

-->
https://www.xgadget.de/anleitung/raspberry-pi-statische-ip-adresse-festlegen/

vermutlich irgendwie so (am RasPi, nicht am FFF Router)

> [...]
>

> () Statische IPs an WLAN-Geräte vergeben (oder direkt auf den Geräten
> eintragen) damit die Geräte dann
> per WLAN über den FFF-Router von aussen und untereinander kommunizieren
> können?
>
> () Oder den 2. Router mit dem funktionierenden WLAN über den FFF-Router und
> dann über einen Internet-Router ans Netz zu bekommen?
> z.B. Bridge des privaten WLANs mit einem FFF-Router?
>
> () Installation einer anderen Freifunk-Firmware (z.B Norddeutschland
> oder München)
> mit kompletter Luci-WebGUI und Umsetzung der dort vorgeschlagenen

die fahren das selbe Konzept wie wir. Auch dort wirst du im Luci/UCI
keine festen IP Adressen setzen können, da dies auch dort die Gateways
machen.

> Und danach manuelle Eingabe der FFF-Gateway-Einstellungen?
>
> Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge.

ich hoffe die Vorschläge reichen? Wenn nicht frag nochmal nach.

mfg

Christian