[Freifunk Franken] Falsche fdff-Adressen bei WA850RE

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Do Mai 4 15:21:50 CEST 2017

Hallo zusammen,

habe gerade festgestellt, dass bei mir der WA850RE meines Erachtens die
fdff-Adressen falsch setzt (Firmware 20170110 frisch geflasht):

Die unter br-mesh angezeigten fdff-Adressen (beide) gehören meines Erachtens
zur Mac-Adresse unter w2ap, siehe z.B.

https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/58fe30a09369c305f0b97be6

Dies tritt bei allen meinen WA850RE auf und steht auch so im
/etc/config/network, ist also kein Monitoring-Problem. Local-Link stimmt,
wird aber scheinbar direkt aus der MAC berechnet. Hab mal fremde Geräte im
Monitoring angeschaut, dort sind alle „korrekt“.

Bei einem jüngst geflashten WA860RE ist auch alles korrekt.

Habe einen Teil jetzt bereits manuell im network file geändert, z.B.
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/58f0e93c9369c3065cdb2846

Ist das ein Bug oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Beste Grüße

Adrian Schmutzler