[Freifunk Franken] Sysupgrade per Remote

Mister Crumble MisterCrumble at web.de
Mo Mär 27 19:42:04 CEST 2017

Hallo Adrian

Antworten Inline

Am 27. März 2017 um 19:23 schrieb <mail at adrianschmutzler.de>:

> Hallo zusammen,
>

> ich hätte einige praktische Fragen zum Sysupgrade per Remote.
>

> 1.       Wird bei einem Sysupgrade über das Webinterface die
> Konfiguration erhalten (insbesondere die Koordinaten), sodass ich nach dem
> Neustart weiterhin über dieselbe Hood auf den Router komme, oder wird der
> dann auf Default zurückgesetzt.

Wenn du den Hacken Konfiguration erhalten angewählt hast bleibt der Router
am gleichen Standort auch Name und PW werden nicht geändert.

2.       Falls letzteres: Z. Zt. habe ich zu Hause einen Freifunk-Router
> stehen, den ich je nach Bedarf in den Bereich der jeweiligen Hood
> umplatziere (per Koordinaten), sodass ich im Freifunk-Netz dann per IP v6
> (fdff) auf das Zielrouter-Interface zugreifen kann. a) Wie komme ich damit
> in die Default-Hood? b) Kann ich den Hood-Wechsel irgendwie einfacher
> erreichen als durch Koordinatenänderung und Neustart?

in die Default Hood kommst du indem du die Koordinaten entfernst. Bitte
verhindere aber, das sich der Router der in Default ist mit einem Router in
einer Hood verbindet indem du das WLAN dann ausschaltest.

> 3.       Wenn ich das mit der Trainstation richtig verstanden habe, kann
> ich die jetzt veralteten Router auch nicht mehr in der jeweiligen Hood
> erreichen, sondern muss zum Update irgendwie in die Trainstation kommen?
> Oder geht der Zugriff hier ganz normal wie oben beschrieben?

Der Zugriff auf Router in der Trainstation ist nur direkt am Router möglich.

> 4.       Gibt es eine Möglichkeit, sich unter Windows per VPN direkt ins
> Freifunk-Netz einzuloggen, sodass ich keinen Router für die Fernwartung
> brauche? (Ich kann grundsätzlich mit SSH/Putty umgehen, hätte aber über
> diesen Weg gerne auch Zugriff auf’s Webinterface)
>
> Du kannst unter Linux dich per FastD mit dem Freifunk Netz verbinden
Landest dann aber in der Default Hood, da du ja keine Koordinaten
übermittelst

> Vielen Dank und beste Grüße
>

> Adrian Schmutzler

Mit freundlichen Grüßen