[Freifunk Franken] Sysupgrade per Remote

mail at adrianschmutzler.de mail at adrianschmutzler.de
Mo Mär 27 19:23:03 CEST 2017

Hallo zusammen,

ich hätte einige praktische Fragen zum Sysupgrade per Remote.

1.       Wird bei einem Sysupgrade über das Webinterface die Konfiguration
erhalten (insbesondere die Koordinaten), sodass ich nach dem Neustart
weiterhin über dieselbe Hood auf den Router komme, oder wird der dann auf
Default zurückgesetzt.

2.       Falls letzteres: Z. Zt. habe ich zu Hause einen Freifunk-Router
stehen, den ich je nach Bedarf in den Bereich der jeweiligen Hood
umplatziere (per Koordinaten), sodass ich im Freifunk-Netz dann per IP v6
(fdff) auf das Zielrouter-Interface zugreifen kann. a) Wie komme ich damit
in die Default-Hood? b) Kann ich den Hood-Wechsel irgendwie einfacher
erreichen als durch Koordinatenänderung und Neustart?

3.       Wenn ich das mit der Trainstation richtig verstanden habe, kann ich
die jetzt veralteten Router auch nicht mehr in der jeweiligen Hood
erreichen, sondern muss zum Update irgendwie in die Trainstation kommen?
Oder geht der Zugriff hier ganz normal wie oben beschrieben?

4.       Gibt es eine Möglichkeit, sich unter Windows per VPN direkt ins
Freifunk-Netz einzuloggen, sodass ich keinen Router für die Fernwartung
brauche? (Ich kann grundsätzlich mit SSH/Putty umgehen, hätte aber über
diesen Weg gerne auch Zugriff auf’s Webinterface)

Vielen Dank und beste Grüße

Adrian Schmutzler