[Freifunk Franken] Ubiquiti Nanostation

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Fr Mär 24 10:25:53 CET 2017

Hallo

On 24.03.2017 09:48, Klaus M. Pracht wrote:
> Kurze Frage
>
> Trifft diese Beschreibung noch zu (
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/Anleitung:UbiquitiPicoStationM2HP ),
> dass die Original-Firmware nicht größer als 5.5.x sein darf, um die
> Freifunk-Firmware zu flashen?

nach meinen Infos trifft dies NICHT mehr zu. Ich hab es allerdings nie
probiert und da die Kiste im Fehlerfall so bricked ist das man sie kaum
mehr wiederbeleben kann (es wird dann ein Speicherbereich überschrieben
wo Hardwaredaten wie MAC und son Zeug drinnen steht) hab ich es nie
riskiert. Erfahrungsberichte wären toll ;)

> Kann ich zum Flashen auch die gleich die aktuelle Version verwenden? Die
> Beschreibung scheint sich da nicht ganz sicher zu sein.

du meinst bei unserer Firmware? Ja klar warum nicht? Oder verstehe ich
die Frage falsch?

> Hinweis am Rande: Der erste Link unter "Installation der Freifunk
> Firmware" ist ein 404, zum Korrigieren müsste man die richtige Adresse
> haben ...

hab ich mal nach besten wissen und gewissen aktualisiert. Ich nutze für
Ubiquitigeräte mit einem Ethernetport (Nanostation Loco M2, Picostation,
Bullet-m) immer das bullet-m Image, weil OpenWRT sagt das dies so
richtig ist:

Note: For the models with 1x ethernet (nanostation loco m, picostation m
hp, bullet m), use the bullet-m image.

The bullet-m image is the base of the airmax series.

The rocket-m image is the bullet-m with an additionnal usb driver.

The nano-m image is the bullet-m with an additionnal ethernet.

The NanoBridge-m works fine with bullet-m r30919

Quelle: https://wiki.openwrt.org/toh/ubiquiti/airmaxm

dementsprechend habe ich das ganze auch angepasst im Wiki.

mfg

Christian