[Freifunk Franken] Serielleschnittstelle USB zu TP Link 841 N

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Mär 22 11:37:44 CET 2017

Hi

recht schwer zu erkennen aber generell gilt:

Am USB/Seriell Stick TX -> Router RX
Am USB/Seriell Stick RX -> Router TX
Am USB/Seriell Stick GND -> Router GND

rest wird NICHT belegt.

Ich bin jetzt mal nach diesem Bild gegangen:

https://wiki.openwrt.org/_detail/media/tplink/tl-wr841/tl-wr841n-v7.2_serial-pinout.jpg?id=toh%3Atp-link%3Atl-wr841nd

Demnach müsste auf deinen bild ssss.jpg stimmen:

1 unbelegt
2 GND (da kommt GND von USB/Seriell Stick dran)
3 RX (da kommt TX vom USB/Seriell Stick dran)
4 TX (da kommt RX von USB/Seriell Stick dran)

da das Bild PastedGraphic-5.tiff relativ schlecht ist, muss ich raten:

1 wie gesagt unbelegt
2 evtl. schwarz?
3 grün (?)
4 weiß (?)

rest bleibt leer sowas wie cts oder so brauchst du nicht.

Achtung 3,3V verwenden (muss der Stick können, sonst doof ist auf den
Foto nicht erkennbar ob er das kann), wobei ich das auch schon mit 5V
gemacht habe und der Router es überlebt hat ;) Mit 12V (oder warens gar
15V?!) oder so was normales RS232 liefert aber besser nicht probieren ;)

Bei dem wr841 v7 hab ich noch die Erfahrung gemacht, das er keine
Kommandos annimmt und man nur seriell lesen kann. Irgendwo in den weiten
des Internets findet man Anleitungen welche SMD Widerstand man rauslöten
muss und welchen überbrücken (muss man jeweils 1x machen). Ich habs
nicht hinbekommen weil zu klein und zu zittrig und zu wenig Kaffee :D :D
und dann Lötpad im Ar*** :D Ob das für v8 und weiter auch gilt, weiß ich
nicht dort kann man relativ leicht mit tftp neu flashen und ich hab nie
seriell benötigt:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Unbricken_ohne_serielle_Schnittstelle

Ansonsten noch evtl. hilfreich:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Unbricken_eines_TP-Link_1043ND