[Freifunk Franken] Sperrung aller veralteter Knoten in der Trainstation am 18.3.2017

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Mo Mär 13 20:18:16 CET 2017

Moin Michael

Am Montag, den 13.03.2017, 19:43 +0100 schrieb Michael Kreis:
> Man sage mir, wie die "alten" Freifunkknoten über das Freifunknetz
> upgedatet werden können, und ich date alle meine verbliebenen
> nichtupgedateten Freifunkknoten noch heute Nacht up.
Sehr lobenswert. :)

Und ja. Die Dokumentation im Wiki ist ganz sicher
verbesserungswürdig. :(

> Anders als in einer Antwort auf der Freifunk-Facebookseite zuerst
> angekündigt, scheint mir ein Zugriff auf die verbliebenen "alten"
> Freifunkknoten zwecks Update seit Sonntag nicht mehr möglich. Es
> sollte mich freuen, wenn das Gegenteil zuträfe.
An dem Zugriff sollte sich nichts geändert haben. Du musst dich aber
natürlich jeweils in der selben Hood befinden, sonst kannst du auf die
Knoten nicht zugreifen.

Du kannst dir ein/mehrere Knoten zu Hause hinstellen und sie über den
Standort in die jeweilige Hood rein packen. Beachte dabei, dass diese
Knoten untereinander nicht meshen dürfen. Daher macht es Sinn z.B. das
Wlan auf den Geräten jeweils abzuschalten oder ESSID und BSSID müssen
halt geändert werden. Du kannst dann dein Endgerät mit dem Knoten, der
quasi in der fremden Hood steht, verbinden. Über die Verbindung kann das
Update gehen. Das Verschieben in eine andere Hood kann bis zu 10 Minuten
dauern, also ist teilweise Geduld angebracht.

Beachte, dass immer mal wieder Meldungen kommen, dass manche Knoten nach
einem Update erst ein Reset brauchen, damit sie wieder richtig gehen.

Wenn das Update durch lief, sind die Knoten unkonfiguriert und fallen
daher in die default Hood. Du kannst dir zu Hause auch ein Knoten in die
default Hood fallen lassen (Standort löschen). Dann kannst du die Knoten
wieder erreichen und konfigurieren.

Tim