[Freifunk Franken] Sperrung aller veralteter Knoten in der Trainstation am 18.3.2017

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Mär 13 20:08:03 CET 2017

Hallo

On 13.03.2017 19:43, Michael Kreis wrote:
> Man sage mir, wie die "alten" Freifunkknoten über das Freifunknetz
> upgedatet werden können, und ich date alle meine verbliebenen
> nichtupgedateten Freifunkknoten noch heute Nacht up.
>
> Anders als in einer Antwort auf der Freifunk-Facebookseite zuerst
> angekündigt, scheint mir ein Zugriff auf die verbliebenen "alten"
> Freifunkknoten zwecks Update seit Sonntag nicht mehr möglich. Es sollte
> mich freuen, wenn das Gegenteil zuträfe.

ich habe hier in meiner eigenen Hood einen Router in Fürth und einen in
Würzburg von 0.5.0 fern geupdatet. Lief problemlos:

Irgendeinen eigenen Router in die gleiche Hood schieben (Koordinaten
dort hin setzen)

ssh root at fe80::MAC%wlan0 (unter Linux per WLAN im Freifunknetz gewesen

Dieses Script copy&pastet:

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Update#M.C3.B6glichkeit_2:_Skript_einf.C3.BCgen

2x auf Enter geklopft, einmal mit y bestätigt und gewartet...

danach eigenen Router die Koordinaten entfernt damit er in der default
landet.

dann per http://[[fdff::MAC] auf das WebUI und Koordinaten sowie weitere
Daten gesetzt

lief heute mittag problemlos wie gesagt bei 2 Routern.

mfg

Christian