[Freifunk Franken] Netmon aus | alte Knoten offline | Hinweis zum Update

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
So Mär 12 13:45:56 CET 2017

Moin

kurzer Nachtrag..

Am Samstag, den 11.03.2017, 10:44 +0100 schrieb Tim Niemeyer:
> Beachtet bitte, dass durch die Abschaltung der Support für die älteren
> Knoten (alle ohne WebUI -> 0.5.2 und älter) _vollständig_ verfallen ist.
> Es war lange angekündigt, daher wird ja keiner überrascht sein.. ;). Wir
> sind versucht die Endnutzer nicht vor einem nicht funktionierenden WLan
> stehen zu lassen. Da wir aber die Knoten nicht abschalten können, steht
> im Raum diese in eine Art "Trainstation" zu werfen und dort sämtlichen
> Web-Traffic auf eine Fehler-Seite umzulenken. Wie und wann das passiert
> ist unklar, aber da das Netmon nun ja weg ist, besteht Handlungsbedarf.

> [...]
Nachdem der Zustand der "API" scheinbar für viel Verwirrung gesorgt hat,
ist sie jetzt auch aus. Damit ist der Zustand jetzt klar. :)

Beim Update eines alten Knoten _müssen_ die Knoten-Daten manuell
eingegeben werden! Wenn ihr nun zu spät dran seid aber euren Knoten
jetzt doch noch updaten wollt ist es wahrscheinlich am einfachsten das
am Knoten vor Ort zu tun. Das Update-vor-Ort bietet sich eh an, weil
spätestens wenn die alten Knoten aus dem Netz ausgeschlossen werden ein
Update per remote sehr schwer wird.

An der Stelle möchte ich nochmal auf unsere mangelhafte Doku im Wiki
hinweisen, welche natürlich durch jeden (ja, auch du!!) verbessert
werden darf.

Tim