[Freifunk Franken] Firmware mit wpad-full

Anton freifunk at csg.re
Sa Mär 11 14:18:38 CET 2017

Hallo,

ich versuche gerade, die Firmware mit dem vollständigen wpad zu
kompilieren, um ein WLAN-Netz mit Radius-Authentifizierung aufzusetzen.
Bisher hat das immer gut geklappt. Seit dem Umstieg auf LEDE habe ich
allerdings ein Problem, wpad in die Firmware zu kompilieren.

Im aktuellen git master ist in der Menuconfig wpad-mini als Abhängigkeit
vorausgewählt. Nach einigem Suchen habe ich in
build/ar71xx/target/linux/ar71xx/Makefile in der Konfigurationsvariable
DEFAULT_PACKAGES wpad-mini durch wpad ersetzt und die Konfiguration mit
"buildscript config openwrt" erneut gestartet. Statt dem wpad-mini ist
nun der wpad ausgewählt. Nach einem erneuten "buildscript build" wird
aber anscheinend trotzdem wpad-mini in die Firmware gepackt. Die
Prüfsummen von /usr/sbin/wpad stimmen jedenfalls überein und eine
802.1X-Konfiguration schlägt fehl.

Das Systemlog meldet:

> Mon Feb  6 20:30:05 2017 daemon.err hostapd: Configuration file:
> /var/run/hostapd-phy0.conf
> Mon Feb  6 20:30:05 2017 daemon.err hostapd: Line 38: unknown
> configuration item 'auth_server_addr'
> --
> Mon Feb  6 20:30:05 2017 daemon.err hostapd: Invalid IEEE 802.1X
> configuration (no EAP authenticator configured).

Ich habe bereits versucht, in build/ar71xx einen make clean aufzurufen
und die Firmware anschließend mit "buildscript build" noch einmal
gebaut. Leider hat das auch keinen Einfluss.

Hat evtl. noch jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße,
Anton