[Freifunk Franken] Netmon aus | alte Knoten offline

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Sa Mär 11 10:44:37 CET 2017

Am Mittwoch, den 15.02.2017, 13:56 +0100 schrieb Alexander Gutzeit:
> Hey Leute,
>

> ich wollte auch nochmal ans Ende des Netmons erinnern!
> https://wiki.freifunk-franken.de/w/News/17.04.2016:_NetmonEOL
>
> am 11.03.2017 ist Schluss!

Gerade eben habe ich den Netmon lahm gelegt. Es war eine lange und
schöne Zeit mit Netmon. Zuletzt war es dann noch ein quälender Kampf,
aber nun hat er es hinter sich und kann hoffentlich ruhen. Wir können
derweil nach vorn gucken. :-)

Beachtet bitte, dass durch die Abschaltung der Support für die älteren
Knoten (alle ohne WebUI -> 0.5.2 und älter) _vollständig_ verfallen ist.
Es war lange angekündigt, daher wird ja keiner überrascht sein.. ;). Wir
sind versucht die Endnutzer nicht vor einem nicht funktionierenden WLan
stehen zu lassen. Da wir aber die Knoten nicht abschalten können, steht
im Raum diese in eine Art "Trainstation" zu werfen und dort sämtlichen
Web-Traffic auf eine Fehler-Seite umzulenken. Wie und wann das passiert
ist unklar, aber da das Netmon nun ja weg ist, besteht Handlungsbedarf.

Aktuell bleibt nur noch die Netmon-Datenbank und die Netmon-"API".
Beides wird im laufe des Wochenende wohl auch noch abgeschaltet.

Im alten keyXchange wurde die Abhängigkeit zum Netmon entfernt. Alte
Knoten bleiben in der Hood wo sie waren. Der alte keyXchange kann also
nun keine Knoten mehr verschieben. Das wiederum bedeutet, dass keine
Hoods mehr geteilt werden können. (Im Vergleich: der aktuelle keyXchange
hatte keine Netmon Abhängigkeit, weil die Knoten den Standort selber an
den keyXchange melden).

Weiter wird der alfred-legacy-provider nicht mehr mit Daten versorgt. Da
dieser dann langfristig auch aktuellen Knoten crawlen würde, ist dieser
ab jetzt auch abgeschaltet. (Dies _könnte_ man mit Arbeit/Aufwand
nochmal in Gang bringen).

Tim