[Freifunk Franken] Probleme an Cisco SG200-18

Peter J. Philipp pjp at centroid.eu
Di Mär 7 16:17:15 CET 2017

Hallo,

Ich habe mir das mal angeschaut (es ist ewig her seit ich auf einem
switch was getan habe aber...)

das ist die seite mit den docs:
http://www.cisco.com/c/en/us/support/switches/sg200-18-18-port-gigabit-smart-switch/model.html

habe das command references buch mal angeschaut.  Das ist ja ein super
switch!

Was ich dachte was der nicht braucht ist irgendwelche protokolle die
broadcasting machen, und da viel mir spanning tree protocol auf.  Das
STP existiert deswegen wenn du 2 Kabel als uplink in einen uplink switch
reinsteckst... meistens gibt das einen loop zwischen dem STP auf den
switches.  Genauer gesagt wenn du zwei uplink switches hast die
verbunden sind und du steckst kabel an jedem dann ergibt sich ein loop
und STP handled dann aus welcher port in ein BLOCKING modus geht um den
loop zu brechen, so das es alles am ende wie ein baum mit hierarchy ist.

Also kurze beschreibung von STP. :-) Jetzt musst du halt determinieren
ob es da mehrere switches gibt.  Und wenn nicht dann ist STP ja
eigentlich überflüssig.  Und spart am ende auf dem freifunk mit den STP
announcements / hello frames.

Aber es ist deine entscheidung, ich habs mir nicht richtig durch den
kopf gehen lassen.

Grüsse,

-peter