[Freifunk Franken] Freifunk auf LAN Party

Christian Dresel fff at chrisi01.de
So Mär 5 10:51:09 CET 2017

Hallo zusammen

nachdem ich hier um 11Uhr das WLAN abschalte und um 11:30Uhr den Server
runterfahre mal noch eine kurze Zusammenfassung.

Das ganze lief sehr stabil, wir hatten nur Samstag nachmittag mal kurz
einen Serverausfall einer VM bei Hetzner. Das Problem wurde aber nach
ca. 15 Minuten behoben (natürlich genau in dem moment wo ich kurz außer
Haus war Auto tanken. Murphys Gesetz und so) und sonst lief das ganze
ganz gut. Es wird demnächst von den Gamern noch Feedback kommen, bin mal
gespannt wie es angekommen ist.

Insgesamt haben wir folgendes durch das VPN geschoben, seit Freitag
18Uhr bis jetzt:

root at fff-gw-cdlan:/home/christiand# ifconfig fffgwcd1VPN
fffgwcd1VPN Link encap:UNSPEC  Hardware Adresse
00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00
          inet Adresse:10.83.252.254  P-z-P:10.83.252.254
Maske:255.255.255.255
          inet6-Adresse: fe80::c11:4343:3444/128
Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST  MTU:1426  Metrik:1
          TX packets:367621960 errors:0 dropped:387 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:500
          RX bytes:642043914370 (597.9 GiB)  TX bytes:30462627447 (28.3 GiB)

Am WLAN waren regelmäßig 30-50 User auf den Unifi AP Mesh eingebucht, es
lief sehr stabil und ~80% der Leute waren im 5GHz Band (überraschend für
mich mit soviel hab ich nicht gerechnet). Der Engpass war vermutlich
einfach die 2,4GHz RF Strecke, selten kam man mal an die 95Mbit ran, so
das da dann KD am Limit war.

Insgesamt hatten wir hier mächtig viel Spaß. Ich danke nochmal allen
beteiligten Freifunker&Vereine für Hilfe,Material&Traffic.

Eine ToDo Liste was man alles besser machen könnte bzw. mit ein paar
sehr hilfreichen Tipps hab ich über das Wochenende zusammen geschrieben,
sie besteht aus 19 Punkten. Insgesamt hab auch ich dieses Wochenende
richtig viel gelernt, danke auch an den Veranstalter das ich es
ausprobieren durfte :) Ich hab auch vom Veranstalter um Feedback gebeten
und sie waren sehr zufrieden, von den Gamern wird das Feedback später
kommen. Es gibt natürlich Sachen die man besser machen könnte aber da
wächst man einfach mit der Erfahrung.

Ansonsten wünsche ich auch noch einen schönen Restsonntag und Grüße an
alle die ich später noch sehe :) Ich werde es hoffentlich pünktlich
schaffen :)

P.S. Überlegt schon mal, wenn ich die metallische schwere Pizzaschachtel
dann in die Hand drücken darf ;) ;)

mfg

Christian