[Freifunk Franken] Freifunk auf LAN Party

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Fr Mär 3 21:27:34 CET 2017

Hallo zusammen

vor kurzen wurde ich angesprochen ob nicht Interesse besteht eine LAN
Party mit ~150 Leuten mit WLAN auszustatten.
Ich hab mir das jetzt mal angenommen um zu zeigen was mit Freifunk geht.

Ich sitzt hier auf der Combatzone LAN ( http://lan.combatzone-lan.de )
und hab im Eck hier den Server von mayosemmel (DANKE füs besorgen) und
RedDog (hier kommt der RAM her oder? DANKE) stehen der das ganze managed.

Der Server ist ein 2x Xeon E5 mit 32GB RAM. Die Hostmaschine hat
freundlicherweise RedDog (DANKE!) schon aufgesetzt so das ich mir nur
noch eine VM anlegen musste und 3 LAN Interfaces einfach auf die VM
durchleiten (die Kiste hat netterweise 4 brauchbare Netzwerkports).

Somit bekommt die Kiste nun Internetuplink über 100m Kabel, 150m RF und
nochmals 50m Kabel hier rein (was ein Konstrukt :D aber es
funktioniert). Dahinter hängt ein 100Mbit KD Anschluss. Der Server ist
direkt per L3 mit vm2-fff-gw-cd1 angebunden, welcher wiederrum ein
Peering mit F3 Netze e.V. (DANKE für die Genehmigung das nutzen zu
dürfen! und danke an RedDog als Serverbetreiber) hat und darüber den
Traffic abkippt.
Auf dem 2. LAN Interface hängen alle PCs dran (über einen 240Port
Coreswitch vom Veranstalter), auf dem 3. ein kleiner Switch mit meiner
Unifi AP Mesh welche hier für offenes und freies WLAN sorgt. Die Netze
sind nochmals getrennt aber hier in der Halle untereinander geroutet,
manche würden sagen mega coole Sache, wenn sie es genauer sehen wohl für
eklig befinden aber egal es funktioniert :) (DANKE an alle die mir immer
wieder bei blöden Fragen geholfen haben. Da darf sich echt jeder der mal
irgendwo irgendwas geholfen hat angesprochen fühlen)

Aktuell schieben wir so im Schnitt 60Mbit/sec (mit Peaks über 80Mbit/sec
kurzzeitig hab ich auch schon 95Mbit/sec gesehen) da durch und surfen
geht noch ganz gut. Auch WLAN funktioniert top. Die Kiste mit Band
Steering und Airtime Fairness macht ihren Job wobei ich hier das Glück
habe kaum andere WLANs zu haben da wir etwas abseits sind.

Beobachten könnt ihr den Server hier:
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/58b825089369c30640fdfeb2
(Grafen und Interfacedaten übermittel ich nicht mit also nicht wundern
das dort nur Schrott steht)
sowie:
http://10.50.160.1/ (geht nur Freifunk Intern, ich hab keine Public IP
hier). eth0 -> Internet, eth1 -> Kabel PC, eth2 -> WLAN, fffgwcdVPN ->
VPN Tunnel, DHCP ist nur WLAN (KabelPCs haben feste IP)
So ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende, ich glaube ich werde es
hier haben ;)
Bilder reiche ich die Tage nach und danke nochmal an alle für die Hilfe!

mfg