[Freifunk Franken] Was bedeutet der anstehende Beschluss zur Störerhaftung für uns?

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Do Jun 29 13:22:24 CEST 2017

Moin,

> in den "normalen Fällen" von bisschen Urheberrechtverletzungen hast du
> bestimmt recht und vllt. klappt da das neue Gesetzt auch. Aber in
richtigen
> Straftaten (Kreditkartenbetrug etc. denkt auch was ganz schlimmes hier
aus)
> würde ich mich drauf verlassen das erstmal ein Brief
> kommt:
> "Ey sie haben Kreditkartenbetrug begangen, waren das auch wirklich sie und
> wenn nicht, bitte sperren"
> Viel eher wird die Kripo mit einem Hausdurchsuchungsbefehl vor deiner Tür
> [...]
Bock

Aufgrund einschlägiger Erfahrungen diesbezüglich kann ich nur sagen, ja,
isso, Christian hat sowas von recht, das glaubt man kaum. Von daher, don't
try this at home as an early adopter :) Da muß man erst mal länger die
Entwicklung beobachten, wie in solchen Fällen das Vorgehen sein wird, aber
ich denke, da wird sich wenig dran ändern, wenn das Wort Terrorismus oder
was in der Art hochkommt, dann treten die einem die Türe ein, so oder so.

Ralph.