[Freifunk Franken] Was bedeutet der anstehende Beschluss zur Störerhaftung für uns?

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Jun 29 11:58:58 CEST 2017

Hallo Flo

On 28.06.2017 22:00, Florian Schimmer wrote:
> [...]
> ich das gegenteilige höre.
>
> Wenn ich das auf den Freifunk übertrage, heißt das dann ja auch, ich
> kann Traffic ohne VPN an meinem Anschluss ausleiten.
>
> Sobald eine Sperraufforderung eintrifft, kann ich ja dann diesen Traffic
> über unsere bestehenden Gateways ausleiten, vorausgesetzt ich habe die
> Möglichkeit, Ports und URLs umzuleiten.
>
> Damit könnte man dann ja das ganz Netz deutlich beschleunigen und die
> Rechner in den Rechenzentren entlasten.
>
> Meine Fragen dazu:
>
> 1. Übersehe ich irgendwas?  Oder habe ich was falsch verstanden?

in den "normalen Fällen" von bisschen Urheberrechtverletzungen hast du
bestimmt recht und vllt. klappt da das neue Gesetzt auch. Aber in
richtigen Straftaten (Kreditkartenbetrug etc. denkt auch was ganz
schlimmes hier aus) würde ich mich drauf verlassen das erstmal ein Brief
kommt:
"Ey sie haben Kreditkartenbetrug begangen, waren das auch wirklich sie
und wenn nicht, bitte sperren"
Viel eher wird die Kripo mit einem Hausdurchsuchungsbefehl vor deiner
Tür stehen und mal dein Equipment einkassieren. Vielleicht kommt man
dann ja trotzdem raus aber schon allein auf Hausdurchsuchung hab ich gar
keinen Bock ;) Es gibt auch nicht digitales Zeug in meiner Wohnung das
niemand was angeht :P *hust* :P und die Nachbarn würden sich wohl auch
ihren Teil denken...

> 2. Sinvoll oder nicht?

siehe oben, für mich persönlich nicht.

> 3. Wovor schützt mich das jetzige System darüber hinaus?

Verstehe die Frage nicht, evtl. auch schon mit 1. beantwortet?

> 4. Passt das noch in eure Architektur-Überlegungen mit eigenem public
> routebaren IPV6 subnet?

Mit dem aktuellen Freifunksetup ist direktes Abwerfen eh nur ganz eklig
möglich, besser gesagt fast gar nicht möglich. Besser gehen würde es mit
dem L3 Setup was wir in Fürth aktuell fahren, ich selbst werde es aber
niemals tun. Im Gegenteil ich hoffe das wir irgendwann an unseren
Funknetz eine richtig schnelle Anbindung ("direkt ins RZ zu unseren
Servern funken") haben werden und mein DSL Anschluss mit Tunnel
irgendwann für Freifunk nur noch als Backup-Notfall-Lösung dienen muss
(was in Neunhof schon der Fall ist, dort wird alles über RF abgewickelt
und der DSL Tunnel ist nur Backup) ;)

Zusammengefasst:
Ich finde das neue Gesetzt zwar toll, bringt mir aber am Ende für
Freifunk erstmal gar nix.

mfg

Christian