[Freifunk Franken] Freifunk an der Gaststätte IDEAL IN Nürnberg

Fabian Bläse fabian at blaese.de
Fr Jun 23 15:05:05 CEST 2017


Hallo Ralph,

ich wohne relativ in der Nähe und könnte mich um die Einrichtung und Pflege des Freifunk Routers kümmern.
Da ich das ganze nur als Hobby betreibe kann ich aber keine Haftung dafür übernehmen.
Ich habe die Anleitung des Telekom Routers durchgeblättert und habe keine Möglichkeit gefunden, einen der LAN-Ports so zu konfigurieren, dass kein Zugriff auf das LAN-Netz des Telekom Routers möglich ist. Das scheint bei diesem Router nur über ein Gast-WLAN möglich zu sein.

Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, wird (allein schon dadurch, dass der Freifunk Router gar nicht wirklich “routet”, sondern das WLAN per VPN in ein großes Layer-2 Netz [Hood] einbindet; eine direkte Layer-2 Verbindung zwischen Freifunk-LAN und FreifunkRouter-WAN besteht nicht) in der Freifunk Firmware der Zugriff auf das WAN-Netz des Freifunk Routers (also das LAN des Telekom Routers) blockiert. Das funktioniert natürlich nur für alle Verbindungen, die über das Freifunk-LAN stattfinden. Der Freifunk Router selbst hat natürlich Zugriff auf das LAN des Telekom Routers und das lässt sich von Seite des Freifunk Routers logischerweise nicht sinnvoll blockieren; Zugriff auf den Freifunk Router ist nur mit einem selbst gewählten Passwort möglich.

Es bleibt natürlich die Möglichkeit, den Freifunk Router per WLAN in das Gast-WLAN des Telekom Routers anzubinden (soweit dessen WLAN auf dem selben Kanal sendet), allerdings wäre das ordentlich verschwendete Airtime, da Daten doppelt durch die Luft gehen + zusätzliche SSID’s.

Gruß
Fabian

> On 18. Jun 2017, at 11:56, Ralph Lindner <rl at agentur-lindner.de> wrote:
> 
> Ich habe mir die Bedienungsanleitung des installierten Telekom "Speedport Smart" angesehen. So weit ich das überblicken kann, gibt es zwar die Möglichkeit einen WLAN-Gastzugang einzurichten, aber ich habe keine Option gefunden den Zugriff per LAN auf das Internet zu beschränken. Kennt jemand das Teil und gibt es eine Möglichkeit den Zugriff auf eine LAN-Buchse so weit einzuschränken, dass idealerweise nur die Verbindung zum Freifunk-VPN möglich ist?
> 
> siehe auch: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart.pdf
> _______________________________________________
> franken mailing list
> franken at freifunk.net
> http://lists.freifunk.net/mailman/listinfo/franken-freifunk.net

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 801 bytes
Beschreibung: Message signed with OpenPGP
URL         : <http://lists.freifunk.net/mailman/private/franken-freifunk.net/attachments/20170623/6ff184b1/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste franken