[Freifunk Franken] Freifunk an der Gaststätte IDEAL IN Nürnberg

Ralph Lindner rl at agentur-lindner.de
So Jun 18 11:19:39 CEST 2017

Hallo Steffen, hallo Liste,

Am Sa. 17.06.2017 um 10:37 schrieb Steffen Winkler:

> Hallo,
>
> wenn ich mir das durchlese, komme ich zu dem Schluss, dass man glaubt,
> die Freifunk Clients hätten Zugang zum LAN des Betreibers, wenn man
> den Freifunk-Router am LAN des Betreibers anschließt.

Die Freifunk-Clients haben sicherlich normalerweise keinen Zugriff auf
das LAN des Betreibers. Ob und unter welchen Umständen die Freifunk
Clients Zugriff auf das LAN des Betreibers erhalten können, kann ich
nicht beurteilen, da ich die Freifunk-Software weder geschrieben habe
noch verstehen könnte. Da aber NIEMAND eine Garantie darüber ausspricht,
dass sie unter keinen Umständen (Fehler, Hacks etc.) einen Zugriff auf
das LAN des Betreibers gewähren, gehe ich davon aus, dass den
Freifunk-Routern aus Sicherheitsgründen überhaupt keine
Zugriffsmöglichkeit (!) auf das LAN des Anbieters gewährt werden sollte.
Zumal ja in keinster Weise die Aktualisierung der Freifunk-Router
gewährleistet ist und bekannt werdende Sicherheitslücken bei einem
einsamen Freifunk-Knoten, den niemand betreut, nicht entfernt werden
(können).

> Gerade der Freifunk-Router sichert doch genau das ab, dass das nicht
> passiert. Egal ob per Freifunk-WLAN oder Freifunk-LAN, die Verbindung
> ist nur zum Gateway möglich, denn es wird ein Tunnel über das LAN des
> Betreibers zum Freifunk-Gateway herstellt und alle Freifunk-Clients
> kommen mit dem LAN des Betreibers überhaupt nicht in Kontakt. Das ist
> ja gerade der Vorteil von Freifunk, dass der Betreiber versteckt ist
> und es so möglich ist, mit jedem noch so dummen Router zu arbeiten.

Schön, wenn es funktioniert. Weniger schön, falls es nicht funktionieren
sollte und ich derjenige bin, der bei Dritten das Kabel in die Buchse
gesteckt hat. Ich bin dort namentlich bekannt und werde kein
Haftungsrisiko eingehen um einen Freifunk-Router bei Dritten in Betrieb
zu nehmen.

Vielleicht findet ihr diese Position etwas sehr konservativ. Aber ich
bin seit über 30 Jahren selbständig und auch ohne
Betriebshaftpflichtversicherung gut gefahren - weil ich unnötige Risiken
nicht eingehe. So möchte ich es auch belassen.

Falls jemand den Freifunk-Router in der Gaststätte IDEAL in Betrieb
nehmen möchte, kann er sich gerne in einer privaten Mail an mich wenden,
ich teile ihm dann die Rufnummer und den Namen der Ansprechpartnerin
mit. Da diese Liste öffentlich ist, möchte ich die persönlichen Daten
nicht über die Liste teilen.

Viele Grüße
Ralph Lindner