[Freifunk Franken] Keine Mac-Adresse bei CPE210

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Mo Jun 12 12:26:59 CEST 2017

Hallo nochmal,

hab das gerade mal getestet, indem ich die Zeile "option macaddr XX" im
network file auskommentiert (und neugestartet) habe.

"uci -q get network.mesh.macaddr" (wie im WebUI) gibt nichts zurück (aber
auch keinen Fehler)
"uci -q get network.ethmesh.macaddr" gibt die eingetrage 1a: Mac-Adresse
zurück (option macaddr unter interface ethmesh)
"echo $(cat /sys/class/net/br-mesh/address)" gibt trotzdem die korrekte 18:
Mac-Adresse zurück (wie Aufkleber)

Entsprechend würde die von Christian vorgeschlagene Variante für das WebUI
funktionieren. Ist das für alle Router gleich, dann würde ich einen Patch
bauen?

Die Option ROUTERMAC ist dann quasi redundant und man sollte vll. eine
Entscheidung treffen, ob man das dann entweder überall setzt oder überall
rausschmeißt.

Grüße

Adrian