[Freifunk Franken] Keine Mac-Adresse bei CPE210

Christian Dresel fff at chrisi01.de
So Jun 11 23:14:15 CEST 2017

hi

On 11.06.2017 23:01, mail at adrianschmutzler.de wrote:
> [...]
>
> danke für die schnelle Rückmeldung.
>
> Ja, ich meine natürlich /etc/config/network
>
> Die Mac im Monitoring stimmt und auch die fdff-Adressen sind alle richtig
> (=stimmen mit dem Aufkleber überein, allerdings hatte ich zu Beginn auch
> recht schnell die option macaddr nachgetragen; die fdff-Adressen waren aber
> definitiv schon zu Beginn vorhanden und korrekt).
>
> Interessant ist, dass für das interface 'ethmesh' die option macaddr korrekt
> gesetzt worden ist (beginnt mit 1a), während nur die für interface 'mesh'
> (wo die fdff-Adressen stehen) fehlt (beginnt mit 18).

das ist das "Privat gekippte Bit". br-mesh (ifconfig br-mesh) sollte
exakt die MAC haben die auf dem Aufkleber steht. Wenn dem so ist, ist
die Option ROUTERMAC wohl wirklich überflüssig und es wurde absichtlich
weggelassen ;) Dann sollte man besser das WebUI fixen, das sollte sich
die MAC dann am besten direkt aus br-mesh rausziehen:

VARIABLE=$(cat /sys/class/net/br-mesh/address)

könnte da evtl. schon reichen.

mfg

Christian