[Freifunk Franken] Keine Mac-Adresse bei CPE210

Christian Dresel fff at chrisi01.de
So Jun 11 22:50:09 CEST 2017

hi

ich hab keine CPE zum reproduzieren zur Hand aber:

On 11.06.2017 22:35, mail at adrianschmutzler.de wrote:
> Hallo zusammen,
>

> habe gerade festgestellt, dass nach jedem Firmware-Update der CPE210 die
> Mac-Adresse aus dem /etc/config/system File verschwindet. Die

du meinst die /etc/config/network oder?
https://github.com/FreifunkFranken/firmware/blob/master/src/packages/fff/fff-web/files/www/ssl/cgi-bin/home.html
Zeile 47?

> fdff-Adressen sind zwar alle richtig gesetzt, aber die Zeile „option
> macaddr XX“ fehlt (und dementsprechend steht auch keine Mac im WebUI).

https://github.com/FreifunkFranken/firmware/blob/master/src/packages/fff/fff-network/ar71xx/network.cpe210

Vergleich zu einem anderen z.b.:

https://github.com/FreifunkFranken/firmware/blob/master/src/packages/fff/fff-network/ar71xx/network.tl-wr841n-v9

es fehlt die Zeile:
ROUTERMAC=XXXX

ROUTERMAC wird verwendet um die MAC auf br-mesh umzuschreiben:

https://github.com/FreifunkFranken/firmware/blob/master/src/packages/fff/fff-network/files/usr/sbin/configurenetwork

Ab Zeile 124

warum dies vergessen wurde (oder ob das Absicht ist) kann ich dir aber
nicht sagen.

Stimmt die MAC auf br-mesh denn mit der MAC auf dem Aufkleber des Geräts
überein? Nach meinen Infos ist ROUTERMAC dafür da, das die Bridge
(worüber der Router ja im Normfallfall erreichbar ist) sicher die MAC
hat die auf den Aufkleber steht (bitte korrigieren wenn falsch, ich hab
das nur mal so aufgeschnappt).

mfg

Christian