[Freifunk Franken] PoE durchreichen bei CPE210

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Do Jun 1 12:04:26 CEST 2017

Hallo zusammen,

hab gestern eine CPE210 aufgesetzt, läuft auch soweit, aber ich konnte sie
nicht dazu kriegen, POE an den zweiten Anschluss durchzureichen. Habe es wie
am Ende von
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Hardware/Anleitung:TP-LINK_CPE210/
CPE220/CPE510/CPE520 beschrieben versucht.

Die Datei „/etc/rc.local.fff_userconfig“ existiert bei mir nicht, ich habe
versucht sie neu anzulegen und die Befehle reinzuschreiben: Kein Erfolg.

Hab dann versucht, das gleiche in die Datei „/etc/rc.local“ reinzuschreiben,
auch kein Erfolg. Dann habe ich mir die Dateien manuell angesehen:

In /sys/class/gpio/gpio20/direction steht korrekterweise „out“, in
/sys/class/gpio/gpio20/value stand „0“, ließ sich aber manuell in „1“
ändern. Die Datei /sys/class/gpio/export ist zwar existent, aber leer und
lässt sich auch nicht per vi ändern. Wenn ich es versuche, kann ich danach
nicht speichern, sondern es steht nur L0 C1 (oder umgekehrt) unten im vi,
ich komme aber nur ohne speichern wieder raus.

Hat jemand eine Ahnung, was da los ist?

Grüße

Adrian