[Freifunk Franken] Router bekommt kein l2tp Interface

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Do Jul 27 23:01:47 CEST 2017

hi

ich wollte mir das gerade mal angucken aber:

> das glaube ich nicht, denn ein anderer Router
> https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/58628dc99369c30653c97806
> am selben DSL macht l2tp. Vor der Umstellung waren die in der

> Es handelt sich um dieses Teil
> https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/58628dc99369c30653c97806
>  http://[fdff::c46e:1fbd:4854]/ und der hängt in einem Asylheim in
> Schnaittach an der Wand.

du hast 2x den gleichen Router geschickt und beide haben jeweils eine
l2tp Verbindung wie es sich für Lauf auch gehört.

nue2-gw3 hat noch kein l2tp, Debian 9 und der Tunneldigger stellen sich
da aktuell ein wenig quer, kann aber aktuell nicht versprechen das es
zeitnah gefixt wird, das ist ein ziemlich ekliges Problem. Als 2. GW ist
fff-gw-mt1 in dieser Hood und der hat nach meinen Kenntnisstand l2tp.

Also welcher Router macht jetzt nochmal kein l2tp? Kann es sein das
dieser evtl. in der default Hood ist (Koordinaten im WebUI stimmen?)

mfg