[Freifunk Franken] Sieht Monitoring nicht alle Leases?

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Fr Jul 14 16:06:47 CEST 2017

Hi

On 13.07.2017 20:12, Miki wrote:
> Hallo,
>
> zufällig beobachte ich seit gestern einen seltsamen Effekt, und zwar zu
> unterschiedlichsten Uhrzeiten, siehe verlinktes Bild.
> https://abload.de/img/leasecountmysteriumafq1b.png

das ist nichts ausergewöhnliches und mir auch schon oft aufgefallen

> Wenn die Anzahl der Clients im Monitoring stimmt, vermittelt mein
> Gateway in der Hood Forchheim ca. 45% bis 65% der Verbindungen, soweit
> so gut. In der Hood Adelsdorf jedoch vermittelt das Gateway fast immer
> deutlich mehr als 100% der Verbindungen, das ist aber physikalisch nicht
> möglich.
>
> Hat vielleicht jemand eine Erklärung, was da passiert? (Das angezeigte
> Script zählt richtig, ich habe einmal manuell nachgezählt.)

ich glaube man kann das auf 2 Effekte zurück führen:

- Die DHCP Leasetime auf den Gateway beträgt 10 Minuten, keine Ahnung
wie lang die Zählung einzelne Leases noch mitzählt aber alle Clients die
vllt. schon seit 9 Minuten nicht mehr verbunden sind, werden dennoch
mitgezählt
- Auf den Routern wird grundsätzlich anders gezählt da der keine DHCP
Leases kennt.

https://github.com/FreifunkFranken/firmware/blob/master/src/packages/fff/fff-nodewatcher/files/usr/sbin/nodewatcher

Ab Zeile 247 es wird da wohl "innerhalb" der Bridge gezählt und zwar
genau einmal alle 5 (oder warens 10?) Minuten, d.h Clients die sich mal
kurz einbuchen und gleich wieder aus dem Netz rausgehen werden vom
ROuter gar nicht erfasst (wenn es "zwischen" den 5/10 Minuten
stattfindet), in der Leasefile am Gateway sind sie aber durchaus
vorhanden und werden erfasst da sie ja eine IP geholt haben (mindestens
die kompletten 10 Minuten Leasetime lange, evtl. auch länger?).

Du siehst, die Differenz kommt durch unterschiedliche Zählungen
zustande. In Erlangen hab ich da durchaus eine Differenz von 500 Clients
am Monitoring und 700 Leases am Gateway gehabt, es ist also "gar nicht
soooo wenig" was da abweicht ;)

mfg

Christian