[Freifunk Franken] vlan

Peter J. Philipp pjp at centroid.eu
So Jul 2 16:45:45 CEST 2017

Hallo,

Ich habe im IRC kanal erwähnt das ich vorhab einen Router in meinen Flur zu stellen wo ich einen USV habe.  Dazu muss ich noch ein Kabel in das Wohnzimmer ziehen und
ich habe eine Frage bezüglich VLAN’s.

Erstens was ist ein „untagged“ vlan und wie differenziert es sich von den VLAN’s die intern im router sind?

Zweitens hier ist der Router wo ich folgendes machen will:  https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/592544a79369c30643a28f86 <https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/592544a79369c30643a28f86>

1. WAN sollte wie üblich l2tp auf eth0.2 machen, aber ich will auch ein vlan darauf überspannen das B.A.T.M.A.N. macht sagen wir auf vlan 802.1q nummer 1000

2. ein kabel das auf port 4 ist sollte B.A.T.M.A.N. machen auf vlan 1001 und normal IP über vlan 1002, da mit kann ich dann beide protokolle verarbeiten in einem
    OpenBSD router und es mit einer bridge zu anderen kabeln verknüpfen.

Am ende will ich erreichen das über Ethernet und 5 Ghz WLAN (was intern und verschlüsselt ist) drei Freifunk Router mit B.A.T.M.A.N. verbunden sind und sich nicht über
den 2.4 GHz Kanal 1 ad-hoc mit batman austauschen.  Es geht mehr oder weniger um Effizienz, aber die verbindungen wirken wirr wenn man sich das nicht vorstellt.
Deswegen habe ich eine network map gezeichnet.

http://centroid.eu/private/batman+vlan.png <http://centroid.eu/private/batman+vlan.png>

Irgendwelche Hilfe?

Grüße aus Schweinfurt,
-peter