[Freifunk Franken] Gateway ff-gw-fo2

Peter J. Philipp pjp at centroid.eu
So Jan 29 20:56:29 CET 2017

OK,

ich habe den folgenden konfiguriert:

----
# ifconfig gre0
gre0: flags=9011<UP,POINTOPOINT,LINK0,MULTICAST> mtu 1476
        index 5 priority 0 llprio 3
        groups: gre
        tunnel: inet 78.47.14.22 -> 5.9.70.120
        inet 172.16.0.1 --> 172.16.0.2 netmask 0xffffffff
# pfctl -srules | grep gre
block drop in on vio0 proto gre all
pass in on vio0 inet proto gre from 5.9.70.120 to any
pass out on vio0 inet proto gre from any to 5.9.70.120
——

Der GRE tunnel auf io.solarscale.de <http://io.solarscale.de/> geht zu 5.9.70.120, und hat in der encapsulation die IP’s 172.16.0.1 geht zu 172.16.0.2.
Ich habe auch firewall rules aufgeschnallt die nur deine IP zulassen.

Was jetzt passieren sollte:

1. Du solltest 78.47.14.22 mit ping erreichen können
2. wenn du deinen GRE tunnel konfigurierst mit den beispielen von Christoph (vom wiki) solltest du dir die 172.16.0.1 erstmal geben und meinem tunnel „endpoint“ die 172.16.0.2 geben.  Dann sollte dein ping zu 172.16.0.2 auch gehen, der tunnel ist dann fertig.
3.  mit traceroute zu 78.47.14.22 sollte wenigstens ein paar hops zeigen.  Mit traceroute zu 172.16.0.1 sollte nur 1 hop sein.

I hoffe ich habe alles beachtet.  Versuchs mal…

Gruss,
-peter