[Freifunk Franken] Gateway ff-gw-fo2

Christian Dresel fff at chrisi01.de
So Jan 29 20:47:44 CET 2017

Hi

On 29.01.2017 20:25, Miki wrote:
> Sorry für den Nachtrag:
>
> 1) Die Steuersignale von GRE sind nicht auf Port 47, sondern das ist die
> Nummer des GRE Protokolls. Die Steuersignale sind auf Port 1723/TCP.

so müsste es stimmen ja, ich betreibe leider keine VM in einer Bridge
(meine routen alle über den Host, ist einfacher) so das ich dir da nicht
helfen kann. Ich betreibe allerdings GRE hinter einem NAT und da hab ich
den TCP 1723 und Protokoll GRE (47) forwardet und dann tut es. Man muss
nur aufpassen, das man hinter dem NAT als PublicIP die "Locale LAN IP"
verwendet. Sprich wenn ich hinter 88.88.88.88 ein NAT habe und auf
192.168.1.202 forwarede muss man im GRE auf dem Rechner hinter dem NAT
als Public IP 192.168.1.202 verwenden und nicht 88.88.88.88. Die
Gegenseite muss als Public IP aber natürlich 88.88.88.88 verwenden. Ist
bisschen verwirrend aber ist nun mal so ;) Ob das auf deine Bridgelösung
auch zutrifft, kann ich dir nicht sagen da ich dieses Konstrukt mir
gerade nicht vorstellen kann.

> 2) Aktuell steht in der Freifunk-Anleitung, dass OLSR nicht mehr
> verwendet wird, sondern BABEL. Die FF Doku dzu diesem neuen Interface
> ist aber gerade erst im Entstehen...

Wenn du mir deine Public IP und eine interne IP gibts, richte ich dir
eine Gegenseite für Babel ein.

Meine Daten
PublicIP: 144.76.70.189
InterneIP: 10.83.252.3