[Freifunk Franken] Gateway ff-gw-fo2

Miki salzmagazin at michelaweb.eu
So Jan 29 19:31:59 CET 2017

Hallo Peter, Christoph und Steffen!

Danke für Eure Antworten. :-))

@Peter: Dein Angebot nehme ich gerne an. Die IP meiner VM ist
5.9.70.120, allerdings habe ich die VM derzeit außerhalb von Tests
abgeschaltet: Da kommt also jetzt keine Antwort. Könntest Du irgendwas
aufsetzen, das hingeschickte Daten dann automatisch zurückschickt? So
eine Art Echo als Empfangsquittung, dann könnte ich nach Bedarf Daten
losschicken und schauen, ob ich was empfange. OpenVPN ist ja gut
dokumentiert, vielleicht kann ich auf dem Weg Sicherheit bekommen, dass
GRE schon längst durch kommt. Es kann ja durchaus sein, dass das Problem
längst gelöst ist und ich nur keinen Nachweis habe.

@Christoph: Die verlinkte Anleitung kenne ich, danke: Genau danach
konfiguriere ich ja das Gateway... ;-) Da steht halt bzgl. OpenVPN nur
der Gutfall und keine Fehlersuchanleitung für den Fall, dass die Daten
unterwegs verloren gehen.

@Steffen: Ich möchte nach Möglichkeit eine Extrawurst an meinem
Kabelanschluss vermeiden. Es wäre ja (abgesehen von diesem speziellen
und hoffentlich einmaligen Testfall) glatt gelogen, dass ich IPv4 zu
Hause bräuchte.

@GRE: Die graue Theorie (was für Ports, Protokolle und bla) habe ich
auch gefunden, nur in der Praxis kann ich mit Schicht 3 nicht wirklich
umgehen, kenne keine Tools um gezielt in der Kommandozeile auf der Ebene
irgend ein paar Daten durch die Gegend zu schicken. Und GRE ist leider
auf Schicht 3, nicht auf Schicht 4 (dort sind nur ein paar Steuersignale
für GRE auf Port 47). Entsprechend kann ich mit iptables auch GRE nicht
komplett erfassen und muss hoffen, dass ein komplett offenes ebtables
erst mal kein Hindernis darstellt. Wenn's dann geht, möchte ich ebtables
aktivieren und brauche eine Testmöglichkeit, ob es mit eingeschalteten
Regeln auch noch geht.

Viele Grüße,
Miki