[Freifunk Franken] Gateway ff-gw-fo2

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
So Jan 29 16:57:22 CET 2017

Hallo Miki,

das mit Deinen IP-Adressen zu Hause kannst Du ändern. Wir hatten bei der
Umstellung bei KabelDeutschlamd auch erst nur DS-Lite und die
IPv4-Adresse war weg und so etwas NAT-ähnliches hat man dann. Der
Normalkunde benötigt die auch nicht. Du musst nur Deinen Provider
anrufen und sagen, dass Du ein IT-Mensch bist und so mit dem Anschluss
und Deinen Geräten nicht zurecht kommst, dann schalten Sie Dir wieder
eine dynamische IPv4-Adresse. Das war bei uns im Haus kein Problem, nur
3 Anrufe, bis eben einer dran war, der das Thema auch verstanden hat,
dann ging es wieder. Wir haben dafür nichts gezahlt und haben jetzt 2
dynamische IP-Adressen, eine v6 und eine v4. Es kosten nur die
statischen. Ich kann mir jetzt aussuchen, welche von den 2 ich beim
DynDNS verwende.

Grüße von Steffen.