[Freifunk Franken] Gateway ff-gw-fo2

Peter J. Philipp pjp at centroid.eu
So Jan 29 15:12:05 CET 2017

Hallo,

Ich habe einen OpenBSD VPS bei Hetzner online der GRE tunnel aufbauen kann (wenigstens in der documentation).  Wenn du willst kann ich es
so konfigurieren das du damit einen tunnel aufbauen kannst und deine Konfiguration testen kannst.  Alles was wir aushandeln müssen sind die IP Adressen.  Als start ist mein VPS io.solarscale.de <http://io.solarscale.de/>, und hat IPv4 und IPv6 konfiguriert.  Leider weiss ich net wie GRE funktioniert richtig und muss mich auch einarbeiten, das OpenBSD manpage sieht gut aus zum ersten blick.  Auch steht in dieser manpage das GRE encapsulation auf IP protokoll nummer 47 basiert, also müsste das durch unsere firewalls auch durchgeschaltet werden.  Das ist auch in der datei /etc/protocols zu sehen wo TCP protokoll 6 ist und UDP Protokoll 17, also ist GRE auch ein schicht 4 protokoll wie eben TCP und UDP auch.

Gruss,
-peter