[Freifunk Franken] Routerfrage

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Jan 14 17:26:51 CET 2017

Hallo

das Gerät UAP-AC-PRO wird grundsätzlich erstmal gar nicht unterstützt.

Das einzige Gerät das unterstützt und getestet wurde ist der:

Unifi UAP-LR (hat nur 2,4GHz)

Theoretisch nach OpenWRT Wiki sollte diese Firmware auch auf den:

Unifi UAP (hat nur 2,4GHz)

laufen aber ungetestet und Verwendung auf eigene Gefahr!

Alle Unifi-ap Geräte mit 5GHz dürften höchstwarscheinlich nicht laufen.
UniFi AP PRO scheint ne eigene Firmware zu brauchen und die AC Geräte
anscheinend auch.

Natürlich können diese Geräte mit Original Firmware betrieben werden,
ein offenes WLAN mit franken.freifunk.net aufgemacht und an einen
Clientport eines normalen Routers angeschlossen werden. Dadurch ist dann
kein Meshing möglich und es handelt sich nur um reine Accesspoints.

Für 5GHz Outdoorgeräte ist das sowieso zu empfehlen, da nur so die
UNII-2 Extended [1] Frequenzen genutzt werden können. Denn nur diese
dürfen Outdoor verwendet werden und diese brauchen DFS/TPC was OpenWRT
nicht wirklich unterstützt (bzw. nicht zertifiziert ist).

mfg

Christian

[1]
https://wiki.freifunk-franken.de/w/WLAN_Frequenzen#UNII-2_Extended_.285470_-_5725.29