[Freifunk Franken] Freifunk in der Stadt Pegnitz

Tim Niemeyer tim at tn-x.org
Do Jan 12 09:57:18 CET 2017

Hi Siegfried

Am 12. Januar 2017 08:14:31 MEZ schrieb Siegfried Krug <siegfried at fg4f.de>:
>Hallo,
>ich stehe in Kontakt mit einem ITler der Stadt Pegnitz. In der Stadt
>wird aktuell der WLAN Ausbau in Angriff genommen. Die aktuell
>präferierte Lösung wäre ein WLAN auf Basis von Freifunk (Franken). Die
>Überlegungen von Seiten der Stadt würden auf Gründung eines Vereins
>hinauslaufen der sich um das WLAN kümmert.

Ok. Netzausbau is immer gut. Ein freies Netz is super gut. Sich Gedanken machen, wie das freie Netz gepflegt werden kann is schon nahezu perfekt.

Magst du ein bisschen mehr zu diesem Verein erzählen? Wer soll da Mitglied sein? Was konkret soll der tun?

>Auch wäre man der Idee nicht abgeneigt eine eigene Hood zu
>"gründen". Da kommen jedoch Fragen auf:

Mehr Hoods, mehr gut.

>-was wird benötigt um eine "eigene" Hood zu gründen?

Eigentlich nicht viel. Wenn man die klassischen Hoods nimmt, sollte man zwei Gateways haben. Hier kann man aber auch mit anderen Hoods zusammen arbeiten. Ergo du stellst ein Gateway und versorgst noch 2-3 weitere Hoods. Im Gegenzug helfen die jetzt weniger belasteten GWs bei euch in der hood mit.

>-Darf die Hood ein eigener Verein sein, bzw. schießt man sich dann
>bzgl.
>Störerhaftung ins eigene Bein?

Hood und Verein hat erstmal nix miteinander zu tun. Aber ein Verein kann durchaus grosse Teile einer Hood betreuen, da spricht nichts gegen. Beachte aber, dass ein Freifunk Netz getreu dem Pico Peering Agreement immer auch offen für alle anderen sein muss.

>-an wen muss man sich wenden um eine eigene Hood zu gründen?

Ganz grob:
Für die klassische Hood brauchst du erstmal n Gateway und ein/viele Peerings in das Layer3 Netz. Anschließend kann dein Gateway im keyxchange eingetragen werden, wodurch er dann scharf wird.

>-was ist zu beachten, damit der geroutete Traffic nicht zu Abmahnungen
>führt?

Wenn dieser Verein das GW betreibt ist dieser Verein (mehr oder weniger automatisch) provider. Zumindest ist das aus meiner persönlichen Einschätzung so. Daraus ergibt sich ein Schutz gegen Urheberrechtliche Abmahnungen aber EA ergeben sich auch andere Pflichten. Das Thema ist Abendfüllend, hier kann man sich auch die Arbeit von f3 Netze e.v. angucken.

Tim