[Freifunk Franken] Freifunk in der Stadt Pegnitz

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Do Jan 12 09:33:21 CET 2017

Hallo Siegfried,

das klingt so, als wenn Du ein Netz im Netz aufmachen willst. Hat
Pegnitz auch ein eigenes Internet? Komische Frage aber vielleicht wird
dadurch klar, worauf ich hinaus will.

Soweit ich das weiß, werden Hoods eher aus technischen Gründen
aufgemacht, wenn das Volumen, was mit meshen verbraucht wird, im
Verhältnis zum normalen Traffic zu hoch wird. Eine Hood hat also nichts
mit irgendeiner Infrastruktur zu tun, nichts mit Städten und auch nichts
mit Vereinen. Wie es geht, steht auf
"https://wiki.freifunk-franken.de/w/HoodVerwaltung". Pegnitz gehört zur
Hood Forchheim, siehe
"https://monitoring.freifunk-franken.de/map?mapcenter=49.72870,11.34064,11".
Rechts oben kannst Du die Hood-Grenzen auf der Karte einschalten. Dass
die Hood Forchheim heißt, ist ein technischer Name, mehr nicht. Wenn Du
einen Stammtisch gründest, musst Du Dich also nicht in Forchheim
treffen, aber Du kannst gern an allen anderen teilnehmen.

Wenn Du Freifunk machst, dann muss Dein WLAN "franken.freifunk.net"
ausstrahlen, ansonsten baust Du ein kommerzielles Netz und darfst die
Freifunk-Infrastruktur nicht mehr benutzen. Für "franken.freifunk.net"
ist die Freifunk-Infrastruktur kostenlos nutzbar.

Um die Störerhaftung kümmert sich die Freifunk-Infrastruktur. Du wirst
beim Freifunk keine Probleme derart haben, weil Dich Freifunk hinter den
eigenen Gateways versteckt, die bei Erfordernis nicht in Deutschland ins
Internet gehen.

Zusammengefasst heißt das für Dich, Du musst Dich bei Freifunk um nichts
anderes kümmern, wie das Aufstellen der Router und dass da gut
Geschwindigkeit reinkommt. Vielleicht brauchst Du dafür einige wenige
Richtfunkverbindungen. Das allein ist genug Aufgabe für Dich und die
Stadt. Die Router müssen gekauft werden. Es muss technisch interessierte
Menschen geben, die Spaß daran haben, so ein Netz aufzubauen. Ob Ihr die
Finanzierung vielleicht über einen Förderverein machen wollt, das ist
Eure Entscheidung.

Grüße von Steffen.