[Freifunk Franken] Routerstatistik, starke Schwankung

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Sa Jan 7 08:52:09 CET 2017

Hi,

> So wie es aussieht kommen die Daten sogar an der NetmonVM regelmäßig an.
> Tim hat mir die Daten bei einem Router der Probleme macht mitgeschnitten
> und sie waren jedes mal da (leider nicht lesbar weil falsches Format -->
> https://dev.freifunk-franken.de/christiandr/ oder weiß jemand wie man
> das entziffern kann?)

Das ist eine Art JSON-Liste. Das erste Element ist die MAC, das zweite ein
Binärstring, wo die vielen Sonderzeichen mit \x<hex> beschrieben sind -
oder mit \<Zeichen> escapt sind. Laut den Magic Bytes ist das gzip.

Normale JSON-Decoder kriegen das anscheinend nicht kodiert (schon weil für
die Listendefinition { und kein [ verwendet wird), aber es dürfte ne nette
Fingerübung sein das manuell zu dekodieren. Mal gucken, vielleicht setze
ich mich heute Nachmittag hin, wenn bis dahein keiner ne andere Lösung
hat.

Viele Grüße,
Michael