[Freifunk Franken] Viele Fragen zum Thema Freifunk.

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Sa Feb 11 09:40:24 CET 2017

hi

wurde ja schon fast alles gesagt, aber kurz noch paar technische
Sachen/Erfahrungen:

On 09.02.2017 15:22, Birgit Höhn wrote:
> [...]
> könnten auch diese nutzen, solange eine klare Trennung zum eigentlichen
> Netz möglich ist.
>
> Wir haben einige öffentliche Gebäude in der Stadt, wo ein Router
> angebracht werden könnte, allerdings sind diese nicht ausreichend. Evtl.
> wäre es möglich, Sektorenantennen an den Straßenlaternen anzubringen, da
> darüber eine Stromversorgung zur Verfügung steht. Das müssen wir jedoch
> erst noch abklären.
>

> Ich habe mir schon einmal die empfohlenen Router angeschaut. Ich
> favorisiere den Ubiquiti Bullet M BM2HP & BM2-Ti und die Antenne Alfa

ich hab die Kombination im Einsatz und hatte darauf mal 70 Clients
hinter einen ADSL 16/1 Anschluss, erschwehrend ohne Kabelanbindung er
musste also auch noch WiFi Mesh machen. Gut die meisten Clients waren
wohl Idle drauf (Veranstaltung) aber ich hab immer mal wieder getestet
wie sich das Gerät verhält und war erstaunt. Ich konnte problemlos
surfen, nicht mehr sonderlich schnell aber hey es ging noch!

> Wäre auch der Ubiquiti Bullet M5-Titanium 5GHz Outdoor Radio,
> 802.11a/n,25dBm, PoE, N Male BulletM5-Titanium verwendbar? Diesen dann
> mit dieser Antenne Alfa Omni Antenne 2.4/5GHz 5/9dBi N Male Connector.

leider nicht mit der Freifunkfirmware. Das Problem ist, um diese Geräte
Outdoor verwenden zu dürfen braucht man DFS. DFS und AdHoc klappen
zusammen nicht. Da AdHoc ein wichtiger Bestandteil unserer Firmware ist,
macht es keinen Sinn sie zu verwenden. Indoor wäre zwar möglich aber da
machen dann Outdoorgeräte wiederrum keinen Sinn. Ist halt eine Zwickmühle.

> Wäre grundsätzlich nicht ein 5 GHz Netzwerk besser bezüglich Reichweite
> und Verfügbarkeit?

Auf jeden Fall, dann aber mit Originalfirmware. Ich experiementiere
gerade mit den Unifi AP Mesh (gibt es noch eine Stufe besser als pro)
herum. Machen einen soliden und guten Eindruck auf mich, leider konnte
ich sie noch nicht unter Last testen. Hier gibt es einen sog. Wireless
Uplink, d.h. das erste Gerät hängt z.b. an einem Clientport eines
Freifunkrouters (dann spricht alles dahinter auch Freifunk), ein 2. oder
3. Gerät kann man dann kabellos an das erste Anbinden. Das funktioniert
auch im 5GHz Band mit DFS (Outdoor geeignet und zulässig) einwandfrei
(getestet hier)

Rein vom theoretischen her und was ich hier am Schreibtisch bisher
testen konnte bin ich von den Teilen begeistert. Nur im Außeneinsatz bei
Last mit vielen Leuten müssen sie sich noch beweisen.

> Wie viele Internetanschlüsse würden wir benötigen, um eine gute
> Abdeckung zu erreichen. Gibt es da einen Ansatz-Wert?

Es würde auch ein schneller Anschluss reichen, wenn man daran per 5GHz
Richtfunk die ganzen Standorte anbindet.

> Für die Indoor-Nutzung habe ich mir den TP-Link TL-WR842ND vorgestellt.
> Kann man den evtl. mit einem Jugendschutz versehen oder gibt es einen
> alternativen Router, denn man auch mit Jugendschutz konfigurieren kann?

ich zitiere mal eben das Pico Peering Agreement, sozusagen die "Regeln"
von Freifunk:

* Der Eigentümer bestätigt, freien Transit über seine freie
Netzwerkinfrastruktur anzubieten
* Der Eigentümer bestätigt, die Daten, die seine freie
Netzwerkinfrastruktur passieren, weder störend zu beeinträchtigen noch
zu verändern.

Quelle: http://www.picopeer.net/PPA-de.shtml

Daher ein klares nein.

mfg