[Freifunk Franken] Viele Fragen zum Thema Freifunk.

Steffen Winkler freifunk at steffen-winkler.de
Do Feb 9 18:27:48 CET 2017

Hallo Frau Höhn,

das freut mich. Ich schreibe zwischen Ihre Zeilen die Antworten. Wenn
das nicht ausreicht, fragen Sie weiter, bis absolut alles beantwortet ist.

Am 09.02.2017 um 15:22 schrieb Birgit Höhn:

> Guten Tag,
>
> die Stadtverwaltung Lichtenfels möchte ihre Innenstadt und einige
> Einrichtungen mit Hotspots ausstatten.

Die Freifunker in Franken unterstützen Sie gern bei Ihrem Vorhaben.
Flächendeckende Versorgung unser Ziel. Und weil wir nicht kommerziell
arbeiten, können Sie einfach mitmachen. Sie geben dem Netz was Sie
wollen und können und Sie nutzen es in gleicher Art.

> Bei meiner Recherche bin ich auf Freifunk Franken gestoßen und hätte
> hierzu einige Fragen:
>
> In Lichtenfels gibt es bisher noch keinen Freifunk. Wir müssten also
> bei 0 anfangen.

Das ist unsere Karte
https://monitoring.freifunk-franken.de/map?mapcenter=50.14325,11.04212,13
Ja es ist noch recht dünn. Aber bei 0 fangen Sie nicht an. Die komplette
Infrastruktur ist schon da. Sie fangen nur bei den Accesspoints da an.
Wenn Sie wachsen, wird die vorhandene Infrastruktur mit Ihnen oder für
Sie gemeinsam erweitert.

> Gewünscht ist von unserem Bürgermeister eine flächendeckende
> Innenstadtversorgung, vor allem des Außenbereiches.
>
> Momentan haben wir am Rathaus einen separaten Hotspot (100 Mbit) zur
> Verfügung, der mit einem am Fenster angebrachten Indoor-Router den
> Marktplatz abdeckt.
>
> Diesen könnten wir schon einmal verwenden.

Möglicherweise werden Sie den Router anders konfigurieren wollen, wenn
Sie Freifunk damit nutzen.

> Als weiteren Internetzugang haben wir in verschiedenen Einrichtungen
> einen DSL-Anschluss, der allerdings auch dienstlich genutzt wird. Wir
> könnten auch diese nutzen, solange eine klare Trennung zum
> eigentlichen Netz möglich ist.

Ja, das ist bei Freifunk so. Sie schließen die Freifunk-Router an Ihr
Netz/Internet an. Freifunk benutzt Ihre Verbindung nur für einen Tunnel
von den Clients/Nutzern zum Freifunk Gateway. Diese Gateways können Sie
kostenlos nutzen. Wenn Sie wachsen, werden Sie wahrscheinlich auch
eigene betreiben wollen. Hier in der Mailingliste erhalten Sie volle
Unterstützung, auch von Freifunkern außerhalb von Lichtenfels, wie
gerade eben. Denken Sie auch daran, dass das Freifunk-Netz masht. Binden
Sie also auch Anschlüsse von Geschäftsleuten und Privatpersonen in Ihrer
Stadt mit ein. Sie müssen das nicht ganz allein stemmen. Jeder kann
etwas dazu beitragen und es tut auch nicht weh, wenn man etwas von
seiner Bandbreite abgibt. Das ist auch die Idee hinter Freifunk, dass
wir gemeinsam ein Netz für uns und unsere Gäste bauen. Nachdem Sie
angefangen haben und erste Erfahrungen haben, können Sie etwas die
lokale Werbetrommel anwerfen. Dann finden sich schnell Menschen, die
mitmachen wollen.

> Wir haben einige öffentliche Gebäude in der Stadt, wo ein Router
> angebracht werden könnte, allerdings sind diese nicht ausreichend.
> Evtl. wäre es möglich, Sektorenantennen an den Straßenlaternen
> anzubringen, da darüber eine Stromversorgung zur Verfügung steht. Das
> müssen wir jedoch erst noch abklären.

Das ist eine gute Idee.

> Ich habe mir schon einmal die empfohlenen Router angeschaut. Ich
> favorisiere den Ubiquiti Bullet M BM2HP & BM2-Ti und die Antenne Alfa
> Network 2.4GHz 9dBi Outdoor Omni.
>
> Wäre auch der Ubiquiti Bullet M5-Titanium 5GHz Outdoor Radio,
> 802.11a/n,25dBm, PoE, N Male BulletM5-Titanium verwendbar? Diesen dann
> mit dieser Antenne Alfa Omni Antenne 2.4/5GHz 5/9dBi N Male Connector.

Das beantworten sicher gleich andere, die mit den speziellen Geräten
Erfahrung haben.

> Wäre grundsätzlich nicht ein 5 GHz Netzwerk besser bezüglich
> Reichweite und Verfügbarkeit?

Ja, Sie erreichen mit 5 GHz mehr Geschwindigkeit aber nicht alle
Mobiltelefone unterstützen das im Moment.

> Wie viele Internetanschlüsse würden wir benötigen, um eine gute
> Abdeckung zu erreichen. Gibt es da einen Ansatz-Wert?

Das hängt vom mashen ab. Nicht jeder Freifunk-Router benötigt
Internet-Anschluss. Wenn sich 2 Router sehen, verbinden sie sich über
B.A.T.M.A.N miteinander und der eine versorgt den anderen mit. Das geht
theoretisch unendlich, praktisch wird es mit jedem Hop immer langsamer.

> Für die Indoor-Nutzung habe ich mir den TP-Link TL-WR842ND
> vorgestellt. Kann man den evtl. mit einem Jugendschutz versehen oder
> gibt es einen alternativen Router, denn man auch mit Jugendschutz
> konfigurieren kann?

Rechtlich sind sie durch Freifunk so gestellt, dass alle Ihre
bereitgestellten Internet-Anschlüsse unsichtbar sind. Der Nutzer
verbindet sich mit dem Freifunk-Gateway. Damit sind sie komplett außen
vor und müssen sich über Missbrauch keine Gedanken machen.

> Mit freundlichen Grüßen
>
> I.A.
>
> Birgit Höhn
>
> IT-Leiterin der Stadt Lichtenfels
>
> Marktplatz 1 + 5, 96215 Lichtenfels
>
> Tel: 09571 795 141
>
> Fax: 09571 79540 141
>
> birgit.hoehn at lichtenfels.de <mailto:birgit.hoehn at lichtenfels.de>
>
> www.lichtenfels-city.de
>
> P Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie diese E-Mail ausdrucken.

Grüße von Steffen Winkler aus Forchheim.