[Freifunk Franken] Viele Fragen zum Thema Freifunk.

Birgit Höhn Birgit.Hoehn at lichtenfels.de
Do Feb 9 15:22:14 CET 2017

Guten Tag,

die Stadtverwaltung Lichtenfels möchte ihre Innenstadt und einige Einrichtungen mit Hotspots ausstatten.

Bei meiner Recherche bin ich auf Freifunk Franken gestoßen und hätte hierzu einige Fragen:

In Lichtenfels gibt es bisher noch keinen Freifunk. Wir müssten also bei 0 anfangen.

Gewünscht ist von unserem Bürgermeister eine flächendeckende Innenstadtversorgung, vor allem des Außenbereiches.

Momentan haben wir am Rathaus einen separaten Hotspot (100 Mbit) zur Verfügung, der mit einem am Fenster angebrachten Indoor-Router den Marktplatz abdeckt.

Diesen könnten wir schon einmal verwenden.

Als weiteren Internetzugang haben wir in verschiedenen Einrichtungen einen DSL-Anschluss, der allerdings auch dienstlich genutzt wird. Wir könnten auch diese nutzen, solange eine klare Trennung zum eigentlichen Netz möglich ist.

Wir haben einige öffentliche Gebäude in der Stadt, wo ein Router angebracht werden könnte, allerdings sind diese nicht ausreichend. Evtl. wäre es möglich, Sektorenantennen an den Straßenlaternen anzubringen, da darüber eine Stromversorgung zur Verfügung steht. Das müssen wir jedoch erst noch abklären.

Ich habe mir schon einmal die empfohlenen Router angeschaut. Ich favorisiere den Ubiquiti Bullet M BM2HP & BM2-Ti und die Antenne Alfa Network 2.4GHz 9dBi Outdoor Omni.

Wäre auch der Ubiquiti Bullet M5-Titanium 5GHz Outdoor Radio, 802.11a/n,25dBm, PoE, N Male BulletM5-Titanium verwendbar? Diesen dann mit dieser Antenne Alfa Omni Antenne 2.4/5GHz 5/9dBi N Male Connector.

Wäre grundsätzlich nicht ein 5 GHz Netzwerk besser bezüglich Reichweite und Verfügbarkeit?

Wie viele Internetanschlüsse würden wir benötigen, um eine gute Abdeckung zu erreichen. Gibt es da einen Ansatz-Wert?

Für die Indoor-Nutzung habe ich mir den TP-Link TL-WR842ND vorgestellt. Kann man den evtl. mit einem Jugendschutz versehen oder gibt es einen alternativen Router, denn man auch mit Jugendschutz konfigurieren kann?

Mit freundlichen Grüßen
I.A.

Birgit Höhn
IT-Leiterin der Stadt Lichtenfels
Marktplatz 1 + 5, 96215 Lichtenfels
Tel: 09571 795 141
Fax: 09571 79540 141
birgit.hoehn at lichtenfels.de<mailto:birgit.hoehn at lichtenfels.de>

www.lichtenfels-city.de

P Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie diese E-Mail ausdrucken.