[Freifunk Franken] Router verwalten

Scheese Freifunk freifunk at scheese.de
Di Feb 7 09:22:01 CET 2017


Moing,

also da würde ich vorsichtig sein. Bei der neuen Firmware ist es so, dass die Nanostation, Picostations und 1043 V1 nicht mehr von selbst starten.  Die brauchen einen Powerreset. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass bei WR841 v8 der WLAN-Schalter nicht mehr funktioniert.
Hab zZ 45 Router im Monitoring und mach die Sache manuell von hinten nach vorne. Also die gemeshten Router am Ende der Kette zuerst updaten.
Ich hab ne lange Bookmarkliste mit allen IPv6 Adressen und mache die Sache jetzt bequemerweise über die GUI. Nach dem Upgrade klinke ich mich mit WINSCP drauf und mache gegebenenfalls standortspezifische Einstellungen. Funktioniert gut, außer bei den oben genannten Modellen. 
Falls Router in einer anderen Hood sind habe ich zuhause Konfigurationsrouter die ich vorher bei abgeschaltetem WLAN in die entsprechende Hood setze.
https://monitoring.freifunk-franken.de/users/mgadmin

Martin
 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: franken [mailto:franken-bounces at freifunk.net] Im Auftrag von fff
Gesendet: Dienstag, 7. Februar 2017 08:32
An: freifunk in franken
Betreff: [Freifunk Franken] Router verwalten

Hallo zusammen,

hab mich gerade gefragt wie ihr eure Router verwaltet/wartet.

Meine Lösung sieht so aus, dass ich ne ewig lange ssh config haben in dem die Router durch nummeriert sind und ich wenn Wartungstag ist einfach x mal ssh fff004 '/etc/sysupgrade.sh' ausführe.

Ansich kein Problem wollte aber nachfragen wie ihr das so macht und obs ne schönere Lösung zu gibt.

Grüße
wu







Mehr Informationen über die Mailingliste franken