[Freifunk Franken] Probleme mit SSH-Zugriff

Tobias Leupold tobias.leupold at gmx.de
Mo Feb 6 20:26:05 CET 2017

Liebe Mailingliste,

ich wollte gerade (erstmals) ein Firmware-Update machen, aber bin auf ein
kleines Problem gestoßen. Ich hab noch nie was mit IPv6 gemacht, von daher ist
das vermutlich entweder PEBCAK oder ein Gentoo-spezifisches Problem.

Wenn ich mich per DHCP an meinem Router anmelde, dann bekommt der Rechner eine
10.x.x.x-IP-Adresse, und der Zugriff ins Internet geht. Ich kann auch (per
Browser) auf das Webinterface meines Routers zugreifen, entweder per
http://[fdff::1] oder über die IPv6-Adresse per Monitoring.

Wenn ich jetzt aber eine Konsole aufmache, dann geht kein ping6 [fdff::1] (und
auch nicht mit der Monitoring-Adresse), und kein ssh [fdff::1]. Ich bekomme
nur "could not resolve host" oder sowas.

Woran kann das liegen? Mit dem Browser komm ich ja auf das Webinterface?!

Vielen Dank für jede Hilfe!

Tobias