[Freifunk Franken] REbootfrequenz am Rathausplatz noch erhöht

Adrian Schmutzler mail at adrianschmutzler.de
Fr Dez 15 17:15:32 CET 2017

Was mir gerade noch einfällt: Ich hatte mal ein ähnliches reboot-problem bei einer picostation dadurch, dass das Kabel zu lang war und die einfach nicht genug Strom bekam (aufgrund der Verluste).

War in dem konkreten Fall aber auch ein 30m Flachkabel. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die nanostation bei einer Installation mit langem kabel regelmäßig genug Strom kriegt, aber bei hoher CPU-Last zu wenig. Dies würde sowohl reboots unter last als auch die langen Wartezeiten beim update erklären, wo jeweils spitzenlasten sind. Der Wechsel von OpenWRT zu LEDE wäre dann nur durch ggf. geänderte Randbedingungen relevant.

Wie sieht es hier bei den betroffenen Personen aus. Wie lang ist eure Leitung?

Grüße

Adrian